Laden...

Window automatisch mit Rechtecken füllen

Erstellt von inek vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.577 Views
inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
Window automatisch mit Rechtecken füllen

Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem für das ich anscheinend nicht den nötigen Intellekt habe um es zu lösen und hoffe das jemand von euch nen Idee dazu hat:

(Es geht um WPF)

Ich habe ein Window das automatisch mit Rechtecken gefüllt werden soll. Allerdings so sinnvoll wie möglich. Also die Rechtecke müssen die größtmögliche Fläche einnehmen.

Das Problem ist:
Die Rechtecke müssen Ihr Seitenverhältniss einhalten.. dies kann 16:9 sein, 4:3, 3:4 oder 9:16 sein und wird vorab festgelegt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo inek,

klingt in der allgemeinen Form nach dem Rucksackproblem für den zweidimensionalen Fall.

Wenn alle Rechtecke gleich groß sind und sogar noch die gleiche Orientierung haben, sollt es allerdings viel einfacher geht. Dann muss man einfach nur ausrechnen, wieviele neben bzw. übereinander passen.

Mehr Informationen über die Randbedingungen wären nicht schlecht.

herbivore

inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hi herbivore,

es geht darum die Livebilder mehrerer Kameras optimal auf dem Monitor anzuordnen.

Um nicht jedes Kamerabild(Rechteck) manuell in einem Designer anzupassen(Größe und Position) würde ich das gerne durch einen Assistenten umsetzen.

Hier können erst aus einer Liste alle an zu zeigenden Kameras und den Monitor auf dem diese angezeigt werden ausgewählt werden.

Die Kamerabilder haben wie schon gesagt ein festes Seitenverhältniss von 16:9, 4:3, 9:16 oder 3:4 (hochkant)

Größe und Position würde ich halt gerne so berechnen das soviel fläche wie möglich auf dem Monitor belegt sind ohne das Seitenverhältniss der einzelnen Bilder zu verändern. Die Reihenfolge ist dabei recht uninteressant.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

vllt solltest du dir auch mal das WrapPanel ansehen.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo inek,

wenn verschiedene Seitenverhältnisse gleichzeitig vorkommen, dann ist es wohl doch ein Fall für das Rucksackproblem.

herbivore

inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

ok.. ich versuchs mal.. 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo inek,

in Algorithmus Problem. Rechtecke effizient auf Spielfeld anordnen werden Lösungsansätze für ein ähnliches Problem besprochen.

herbivore

PS: In 4.4.2 Ein genetischer Algorithmus für das Packproblem wird ein konkreter Algorithmus für ein ähnliches Problem besprochen.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Interessant wäre noch ob sonstige Bedingungen gelten. Ich stelle mir zum Beispiel vor, ein Bild sollte eine bestimmte Mindestgröße haben. Also nicht ein Bild maximal groß und ein paar andere viel kleiner darunter oder daneben, auch wenn das vielleicht den Platz optimal ausfüllen würde?

inek Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Vielen Dank Herbivore,
werde ich mir die tage anschauen.

Recht haste chilic, eine Mindestgröße sollte schon vorhanden sein um noch etwas erkennen zu können.
leider komme ich heute nicht mehr dazu mir das an zu sehen. evtl heute Abend.