Laden...

[gelöst]Website wird im InternetExplorer 10 völlig falsch dargestellt

Erstellt von Gnozo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.040 Views
G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
[gelöst]Website wird im InternetExplorer 10 völlig falsch dargestellt

Hallo Zusammen,

Ich bin recht neu im Bereich ASPX und habe eine Website erstellt. Benutzt habe ich auf der Website Controls von einem Drittanbieter Telerik.

Lokal habe ich Chrome und den IE11 installiert. Damit wird die Seite so dargestellt, wie ich sie brauche.

Jetzt soll die Website später von einem WindowsServer 2012 aufgerufen werden, welcher aber nur den IE10 installiert hat. Wenn ich meine Website damit aufrufe, wird die völlig zerrissen. Die Labels haben eine falsche Align, ein TreeView hängt am Ende der Seite, obwohl es oben dargestellt werden soll.
Selbst das RadGrid von Telerik wird falsch dargestellt. Die Werte in den Spalten werden Rechtsbündig dargestellt, wohingegen die Spalten Linksbündig sind, was das Lesen fast unmöglich macht.

Hat der IE10 allgemein Probleme seinen Job richtig zu erledigen? Ich habe ja schon einiges gehört, dass der IE immer Probleme macht, wenn es um Websiten geht und andere Browser dort deutlich einfacher sind. Dachte aber immer, dass es sich auf den IE6 bezieht und in den neusten Versionen bereits behoben wurde.

Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich meine Website für den IE10 anpassen könnte?
Leider unterstützt IE11 Windows 2012 nicht.

Gruß
Gnozo

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

So ist das halt noch beim IE. Der hat verschiedene Engines, die CSS eben auch leider verschieden anzeigen.
Daher fertigt man für IE7, IE8, IE9 und IE10 noch eigene CSS-Dateien an, die auch nur von diesen Browsern geladen werden. Erst der IE11 stellt HTML5 wirklich kompatibel dar. IE10 ist hier schon gut, aber IE11 ist bei HTML5 am weitesten von allen erhältlichen Browsern.
Aber das ist kein IE-Problem; auch andere Browser bzw. deren frühere Versionen machen bei HTML5 starke Probleme. Nur sind die alten Versionen der alternativen Browser deutlich seltener.

Schau auch, ob der IE Kompatibilitätsmodus aus ist. Der zerreisst zusätzlich den Content gern.

Insgesamt sollte man auf Frameworks setzen, die solche Fälle bereits abdecken (zB Bootstrap). Diese haben auch js-Frameworks inne (zB html5.js), die die nötigen Funktionen und Kompatibilitäten manuell nachliefern.

Weitere Punkte, die suboptimal sind: Du verwendest wahrscheinlich WebForms.
ASPX ist keine Version oder Technologie, sondern eine Dateiendung. Es gibt hier ASp.NET WebForms und ASP.NET MVC - sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.
WebForms stellt vor der Version 4.0 sehr suboptimales HTML dar und ist nicht kompatibel zum Standard. Das macht es zusätzlich schwer. Und Dritt-Anbietern-Komponenten sind hier oft nicht besser.

P
48 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Gnozo,

ins Blaue tippen können wir auch nicht.
Könntest Du einen Link zu Deiner Seite zur Verfügung stellen? Dann schau ich mir das gerne an.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

G
Gnozo Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo,

Einen Link kann ich leider nicht posten, da die Website nur per VPN zu erreichen ist und Kundendaten enthält.

Ich habe mir den IE11 deinstalliert um so die Website mit dem IE10 zu testen. Nach einigen Änderungen in den Align-Optionen funktioniert die Website nun für den IE 10, sowie für die anderen Browser. Zusätzlich habe ich um jedes Grid noch ein asp:Panel gespannt, was meine Problematik gelöst hat.

Benutzt habe ich eine ASP.NET Webanwendung.

Danke trotzdem an euch! 😃

Gruß
Gnozo

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Benutzt habe ich eine ASP.NET Webanwendung.

Für die Zukunft: es gibt ASP.NET WebForms und ASP.NET MVC.
ASPX-Engine wird von beiden unterstützt. Da Du aber offensichtlich <asp:-Steuerelemente nutzt, wirst Du ASP.NET WebForms nutzen.

Für das IE Debugging kann ich den IEHelper empfehlen, mit dem sich die verschiedenen Engines laden lassen.

L
13 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Im IE11 kann auch über F12 die Entwicklerkonsole aufgerufen werden, in welcher ältere IE-Versionen und auch Browser emuliert werden können.

D
233 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Schau dich mal nach dem X-UA-Compatible Meta Tag um und schreibe gescheites CSS. Link zu einer Testseite wäre gut. 😃