Laden...

Einfügen von Microsoft.Office.Interop.Word Objekten in Document langsam

Erstellt von 23994 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.653 Views
2
23994 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Einfügen von Microsoft.Office.Interop.Word Objekten in Document langsam

Das Einfügen von Objekten in ein Word-Document dauert etwas zu lange. Wenn Applikation.Visible true ist kann man zusehen, wie alles eingefügt wird.
Bei einer RichTextBox hat es eine deutliche Verbesserung gebracht, dass ich zuerst dass FlowDocument erstellt und dort alles eingefügt
und dann erst das Flowdocument der TextBox hinzugefügt. Beim Office Interface finde ich aber keine andere Möglichkeit die Objekte zu erstellen,
als sie z.Bsp. mit Doc.Shapes.AddTextbox(...) dem Document gleich hinzuzufügen. Gibt es eine Möglichkeit die Objekte zuerst zu erstellen und dann einzufügen,
oder etwas anderes wie Document.BeginUpdate ... EndUpdate?

hab in der Suche noch den Hinweis gefunden, dass das Dokument verlustfrei mit Xml erstellt werden kann, bevor ich anfange alles umzubauen frag ich trotzdem erstmal, Frage hatte ich vorhin schon geschrieben, vllt hat ja jemand eine Idee.

Grüße

M
53 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Moin 23994,

mit OpenXML kannst du wahnsinnig schnell Dokumente bearbeiten. Mit dem Open XML SDK 2.0 Productivity Tool kannst du Quellcode generieren lassen der dir dann zeigt wie z.B. Shapes hinzugefügt werden können. Wenn du bei Interop bleiben möchtest, kannst du das mit Application.Screenupdating = false/true etwas beschleunigen.

Gruß
muhtanten

2
23994 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Moin 23994,

..., kannst du das mit Application.Screenupdating = false/true etwas beschleunigen.

Gruß
muhtanten

Danke, das bringt auf jeden Fall schon mal einen ordentlichen Schub, ohne Aufwand.