Laden...

Wie viele Informationen passen in einen QR-Code?

Erstellt von Palladin007 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.712 Views
Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Abgeteilt von QR-Code Generator

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Mal so ganz leihenhaft gefragt:

Wie groß dürfen diese Informationen sein, damit Diese danach wieder aus dem Code gelesen werden können?

Wäre es möglich, z.B. eine Playlist per QR-Code einzulesen, damit das Handy nicht mit dem PC verbunden muss, um eine neu erstellte List auf das Handy zu bekommen?
Die Daten der Playlist würden dann aus einem Guid-Array, oder int-Array bestehen, wo auch die Reihenfolge erhalten bleiben muss.

Das ist nur eine spontane Idee für ein zukünftiges Projekt, in dessem Rahmen ich mich dann auch mit der Entwicklung für Smartphones auseinander setzen möchte. Die Idee war dann, dass irgendwann alle Titel auf das Handy geladen werden und irgendwelche Änderungen der Eigenschaften eines Tracks, Albums, Interpreten, einer Playlist, etc. über diesen Weg übertragen werden können.

Ob ich das so umsetzen werde weiß ich noch nicht, mich würde aber trotzdem interessieren, wo da die Grenze liegt, weil ewig viel kann da ja nicht übertragen werden.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wie groß dürfen diese Informationen sein, damit Diese danach wieder aus dem Code gelesen werden können?

Für QR-Codes gibt es ja verschiedene Größen (min 21×21, max 177×177) und außerdem verschieden starke Fehlerkorrektur-Levels (7% bis 30%).

Zitat von: QR-Code – Wikipedia
Der maximale Informationsgehalt eines QR-Codes (177×177 Elemente, Fehlerkorrektur-Level "L") beträgt 23.648 Bit (2.953 Byte). Damit lassen sich laut Hersteller 7.089 Dezimalziffern, 4.296 alphanumerische Zeichen oder 1.817 Kanji-/Kana-Zeichen kodieren

Da eine GUID 16 Bytes groß ist, könntest du im größtmöglichen QR-Format mit kleinstmöglichem Fehlerkorrekturcode also eine Liste von 184 GUIDs unterbringen.

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Und wenn ich auf int für die ID umsteige, dann kann ich die Menge mal eben vervierfachen.

Passt, danke für die Info ^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.