Hallo zusammen,
Ich versuche im Moment ein Bild per TCP IP zu übertragen.
Hier mein Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.IO;
using System.Linq;
using System.Net;
using System.Net.Sockets;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;
namespace Bild_per_TCP_IP
{
public partial class Form1 : Form
{
Socket sck;
EndPoint epLocal, epRemote;
public Form1()
{
InitializeComponent();
sck = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Dgram, ProtocolType.Udp);
sck.SetSocketOption(SocketOptionLevel.Socket, SocketOptionName.ReuseAddress, true);
txtIP.Text = getLocalIp();
txtIP2.Text = getLocalIp();
txtPORT.Text = "80";
txtPORT2.Text = "81";
}
private void btnLoad_Click(object sender, EventArgs e)
{
OpenFileDialog ofD = new OpenFileDialog();
ofD.InitialDirectory = "C://";
ofD.Multiselect = false;
ofD.Filter = "png files (*.png)|*.png";
ofD.ShowDialog();
if (ofD.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
picSend.Load(ofD.FileName);
}
}
private void btnConnect_Click(object sender, EventArgs e)
{
try
{
epLocal = new IPEndPoint(IPAddress.Parse(txtIP.Text), Convert.ToInt32(txtPORT.Text));
sck.Bind(epLocal);
epRemote = new IPEndPoint(IPAddress.Parse(txtIP2.Text), Convert.ToInt32(txtPORT2.Text));
sck.Connect(epRemote);
byte[] buffer = new byte[1500];
sck.BeginReceiveFrom(buffer, 0, buffer.Length, SocketFlags.None, ref epRemote, new AsyncCallback(MessageCallBack), buffer);
btnSend.Enabled = true;
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.ToString());
}
}
private void MessageCallBack(IAsyncResult aResult)
{
try
{
int size = sck.EndReceiveFrom(aResult, ref epRemote);
if (size > 0)
{
byte[] receivedData = new byte[1500];
receivedData = (byte[])aResult.AsyncState;
Image img;
img = byteArrayToImage(receivedData);
picErhalt.Image = img;
}
byte[] buffer = new byte[1500];
sck.BeginReceiveFrom(buffer, 0, buffer.Length, SocketFlags.None, ref epRemote, new AsyncCallback(MessageCallBack), buffer);
}
catch (Exception e)
{
MessageBox.Show(e.ToString());
}
}
public byte[] imageToByteArray(System.Drawing.Image imageIn)
{
MemoryStream ms = new MemoryStream();
imageIn.Save(ms, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Gif);
return ms.ToArray();
}
public Image byteArrayToImage(byte[] byteArrayIn)
{
MemoryStream ms = new MemoryStream(byteArrayIn);
Image returnImage = Image.FromStream(ms);
return returnImage;
}
private void btnSend_Click(object sender, EventArgs e)
{
byte[] img;
img = imageToByteArray(picSend.Image);
sck.Send(img);
}
public string getLocalIp()
{
IPHostEntry host;
host = Dns.GetHostEntry(Dns.GetHostName());
foreach (IPAddress ip in host.AddressList)
{
if (ip.AddressFamily == AddressFamily.InterNetwork)
{
return ip.ToString();
}
}
return "127.0.0.1";
}
}
}
Im Anhang ist eine Fehlermeldung zu sehen. Aus irgend einem Grund geht es nicht, kann mir jemand einen Lösungs Ansatz bieten ?
Mit freundlichen Grüssen
max1761995
Hallo,
Port 80 ist keine gute Wahl, denn dies ist ja der reservierte Port für den HTTP-Webserver.
Nimm einen (freien) Port oberhalb von 1024.
Hallo,
Port 80 ist keine gute Wahl, denn dies ist ja der reservierte Port für den HTTP-Webserver.
Nimm einen (freien) Port oberhalb von 1024.
An dem Liegt es nicht, ich habe es schon mit mehreren Ports ausprobiert...
Hallo max1761995,
sck = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Dgram, ProtocolType.Udp);
Du schreibst von TCP, aber verwendest UDP?
André