Laden...

Picturebox mit Symbolen an bestimmten Koordinaten versehen

Erstellt von dawidof vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.482 Views
D
dawidof Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Picturebox mit Symbolen an bestimmten Koordinaten versehen

Hallo

ich wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss wie man in eine picturebox symbole einfügen kann.

ich stelle mir das so vor dass man koordinaten einfügt und dann auf das sich darin befindende bild eine markierung setzt.

dieses symbol sollte idealerweise werte aus einer datenbank wiederrufen können.

freue mich auf eure antworten

mfg

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi dawidof,

ich wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss wie man in eine picturebox symbole einfügen kann.

Du kannst in eine Picturebox beliebige Symbole hineinzeichnen, wie in jedes andere Steuerelement auch: [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

dieses symbol sollte idealerweise werte aus einer datenbank wiederrufen können.

Was bedeuted: "Werte aus der Datenbank wiederrufen"? Sind die Symbole als Bitmap in der DB gespeichert? Oder die Koordinaten? Das Lesen und Schreiben von Werten aus bzw. in eine Datenbank setzen wir als Grundlagen voraus. In allen anderen Fällen, solltest du ein bißchen konkreter werden.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?, Punkt 1.1, 1.1.1 und 5. Groß- und Kleinschreibung, sowie ein Mindestmaß an Zeichensetzung wird hier auch gerne gesehen, also bitte gib dir beim Verfassen deiner Fragen mehr Mühe, immerhin möchtest du, daß sich andere mit deinem Problem beschäftigen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

D
dawidof Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Danke für die schnelle Antwort MrSparkle.

Kann ich dann auch die markierten Stellen speichern? sodass sie in der Picturebox beim nächsten Start wieder vorhanden sind?
MfG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Selbstverständlich. Du kannst die Positionen der Symbole in eine Datenbank schreiben und beim nächsten Start der Anwendung wieder auslesen. Dann kannst du die Symbole wieder an der gleichen Stelle zeichnen. Ich würde dir auch empfehlen, bei deinem Vorhaben von Anfang an die unterschiedlichen Schichten deiner Anwendung zu trennen: Datenzugriff (DB), Geschäftslogik (Berechnung der Koordinaten und Symbole) und User Interface (Zeichnen der Symbole). Damit erleichterst du dir spätere Änderungen und Erweiterungen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo dawidof,

Du kannst in eine Picturebox beliebige Symbole hineinzeichnen, wie in jedes andere Steuerelement auch

weshalb ich keine PictureBox verwenden würde, wenn das nicht nötig ist, sondern ein einfaches Panel. Eine PictureBox würde ich nur verwenden, wenn PictureBox.Image tatsächlich gesetzt ist/wird.

Ansonsten bleib bitte beim Thema, dem Darstellen/Zeichnen. Das Laden/Speichern gehört nicht in diesen Thread (nicht mal in dieses Unterforum).

herbivore