Laden...

[erledigt] ASP.NET - Datei auf Server hochladen und dort bearbeiten

Erstellt von jaipur vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.127 Views
Thema geschlossen
J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
[erledigt] ASP.NET - Datei auf Server hochladen und dort bearbeiten

hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein kleines Tool geschrieben, welches eine oder mehrere Dateien einliest und dessen Inhalt in eine SQL Datenbank schreibt. Die Daten von der SQL Datenbank werden in einer ASP.NET Anwendung dargestellt.

Jetzt möchte ich gerne dieses kleine Tool "sterben" lassen und die Dateien sollen direkt von der ASP.NET Webseite hochgeladen werden können, um dort auf und vom Server bearbeitet zu werden.

Ist so etwas mit ASP.NET überhaupt möglich? Der einzige Lösungsweg der mir so spontan einfällt wäre es die Datei bzw. die Dateien an eine WCF Anwendung zu übergeben... Hier würde ich gerne von euch wissen was ihr von dieser Idee haltet und natürlich auch welchen weg ihr gegangen wärt... Danke 😃

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

ASP.NET zeigt und verarbeitet nichts anderes als HTML.
Und HTML hat im Standard durchaus einen FileUpload enthalten. Auch die MSDN zeigt 100%tig in ihren Tutorials, wie man mit ASP.NET (WebForms oder MVC) wie man Dateien hochlädt.
Das gehört aber zu den (Web-)Grundlagen. Hinweis auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

hallo,

hochladen ist ja das eine aber was mache ich dann mit der Datei? Diese muss doch verarbeitet werden. Die Daten in der Datei müssen doch "Sinnvoll" in die Datenbank überführt werden und dieses soll doch automatisch geschehen ...hierzu hätte ich gerne Anregungen gehabt!

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Anregungen?

Hast Du Dir überhaupt angeschaut, wie das Hochladen einer Datei funktioniert?
Offensichtlich nicht. Ansonsten würdest Du genau wissen, wie man die Daten anschließend "sinnvoll" in die Datenbank überführt.

Sorry, dass ich so direkt bin, aber das ist schon ziemlich dreist.

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hast Du Dir überhaupt angeschaut, wie das Hochladen einer Datei funktioniert? Offensichtlich nicht. Ansonsten würdest Du genau wissen, wie man die Daten anschließend "sinnvoll" in die Datenbank überführt.

das war doch schon Anregung genug, jetzt weiß ich wo ich anfangen kann, danke!

Thema geschlossen