Laden...

Fokusprobleme im CustomControl - erledigt

Erstellt von Bildermaler vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.032 Views
B
Bildermaler Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Fokusprobleme im CustomControl - erledigt

Hallo erst mal.

Ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit einem CustomControl.
Dies ist ein ganz einfaches Control, welches aus einem Border besteht, der wiederum eine TextBox und ein Label enthält.
Wenn ich mehrere dieser Controls in einem WPF Fenster verwende und diese mit der TAB – Taste durchlaufe, werden immer zuerst das komplette Control und anschließend die TextBox ausgewählt.
Das geht sowohl mit TAB vorwärts, als auch mit TAB + Left.Shift rückwärts.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt, egal ob im XAML oder im Code, den Fokus sobald ihn mein Control erhält sofort an die innenliegende TextBox weiterreiche, funktioniert das mit TAB vorwärts ganz gut.
TAB + Left.Shift geht aber gar nicht mehr.
Wie kann ich erreichen, wenn meine innenliegende TextBox den Fokus besitzt und hier TAB + Left.Shift gedückt wird, der Fokus nicht nur an mein Control weitergereicht wird, welches ihn ja sofort bei erhalt wieder zurückgibt, sondern an das Control davor?

Danke
Der Bildermaler

T
461 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Könntest du bitte den xaml-Code reinstellen damit man sich ein Bild über das machen können ?

Zumindest über das, was du wissen willst....

.

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

P
40 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Es gibt einige Controls die ein Property IsTabStop haben, diese regelt ob mit Tab der Fokus auf dieses Control wechseln kann
MSDN-Doku Control.IsTabStop

B
Bildermaler Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Danke für die schnellen Antworten,

IsTabStop ist das Zauberwort.

Ich habe bei meinem Control die IsTabStop Eigenschaft auf "false" gesetzt und somit wird der Fokus an die innenliegende TextBox weitergereicht.

Mein Problem ist damit behoben.

Es kann doch manchmal auch ganz einfach sein.

Gruß

Der Bildermaler

T
461 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ach ja sorry, Custom nicht _User_Control ... 🙂

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄