Laden...

Datenbanken und deren Einbindung in Visual Studio

Erstellt von Bumblebeeman vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 958 Views
Thema geschlossen
Bumblebeeman Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Datenbanken und deren Einbindung in Visual Studio

verwendetes Datenbanksystem: noch keines

Hallo!

Ich versuche mich gerade daran ein Programm zur Verwaltung meiner Trainingspläne(Schwimmen) zu schreiben.

Ich hab schon ein bisschen mit C# geschrieben und mich immer irgendwie um Datenbanken rumgemogelt. Leider klappt das jetzt wohl nicht mehr.

Mein Problem ist: Ich hab von Datenbanken nur... ähm... wenig Ahnung. Ich weiß grob, wie sie funktionieren. Und mein größtes Problem ist, dass ich noch nicht wirklich verstanden habe, wie ich die in Visual Studio einbinde.

Was ich mir jetzt erhoffe ist jemand, der mir eine Datenbank empfehlen kann und mir auch Hilfestellung beim Einbinden geben kann.

Wäre super, wenn sich da jemand oder auch gerne mehrere finden.

Danke schonmal im Voraus.

Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Bumblebeeman,

mich immer irgendwie um Datenbanken rumgemogelt. Leider klappt das jetzt wohl nicht mehr.

Richtig erkannt !

Eine kurze Einführung in Datenbanken : Das .NET Datenbanken How To

Weitere Infos links in 'Ressourcen'.

Für Dein kleines Projekt würde ich SQL Compact oder SQLite empfehlen. Vielleicht sogar nur ein XML-File.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

125 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hi,
such mal im Forum nach SQLite.
Relativ einfach zu bedienen 😃

Google-Suche nach SqLite c#

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Bumblebeeman,

Du hast hier gute Stichworte gefunden. Auch über die Suche im Internet findet man einiges.

Die Einbindung ins VS ist nichtmal zwingend. Du kannst die DB auch im SQL Management Studio (Express) verwalten und gibst in deiner Anwendung nur den ConnectionString an. Es gibt dort viele Möglichkeiten.

Bitte beachte

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

Punkt 1.1 und 1.1.1.

Viel Erfolg.

Hier ist zu.

Thema geschlossen