Laden...

Windows Store App Forum/Subforum

Erstellt von Johnny B vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 6.440 Views
J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Windows Store App Forum/Subforum

Ich weiß, es gab einmal einen eigenen thread in dem über die Sinnhaftigkeit eines eigenen Forums für Windows Store Apps diskutiert wurde. Leider finde ich diesen nicht mehr.

Wäre es nicht sinnvoll ein eigenes Unterforum für eben diesen Bereich bereitzustellen? Vor allem da es ja doch einige Unterschiede (z.B. zur WPF) gibt.

lg

16.806 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Wir beobachten das, auch im Zusammenhang mit WinRT.
Aber wir haben uns intern dazu entschlossen, dass wir die Resonanz abwarten, da es eben auch mehr Überschneidungen als Differenzen gibt.
WPF und Silverlight ist auch nicht zu 100% gleich.

Sollte es überwiegen wird das ein anderes Gewicht haben. Aber aktuell lassen sich die WinRT-Beiträge noch getrost an einer Hand abzählen.

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Alles klar!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo Johnny B,

dazu kommt, dass bei Windows Store Apps nicht nur das GUI, sondern das ganze Framework (=WinRT) - trotz der Ähnlichkeiten - mehr oder weniger große Unterschiede zum normalen .NET aufweist. Die Situation ist also ähnlich wie beim Compact-Framework, siehe ein Block (Unterforum) für Windows Mobile vorschlagen: man müsste alle Entwicklerunterforen doppeln.

Allerdings ist die Empfehlung bei WinRT momentan eine andere, als beim CF und seit einiger Zeit auf der Startseite zu lesen:

Bei Bedarf werden wir für WinRT und Metro-Apps ein extra Unterforum einrichten. Bis dahin stellt eure Fragen zu WinRT und Metro-Apps bitte in
>
.

herbivore

C
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

imo fehlt das hier eindeutig. Ich denke das sich die einfach andere Foren suchen, wenn hier kein Themenbereich ist. So ist das unter anderem auch mir ergangen, schade

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Campl3r,

die Fragen kannst du gerne auf myCSharp.de stellen, auch wenn es keinen extra Forenbereich nur dafür gibt.

herbivore

371 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich wuerde auch einen eigenen Bereich bevorzugen, alleine schon wegen der Uebersichtlichkeit und der Suche...

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

In meinen Augen nicht nötig; 97% aller App-Sachen betreffen allgemeine .NET Fragen, WebService-Themen oder WPF.
Und da das das Team so auch sieht, wird es in absehbarer Zeit - vor allem aufgrund der spezifischen Themen von vllt 1-2 Stück im Monat - keinen eigenen Bereich geben.

A
29 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

vor allem aufgrund der spezifischen Themen von vllt 1-2 Stück im Monat - keinen eigenen Bereich geben.

Man sollte hier aber vielleicht auch Ursache und Wirkung prüfen: Gibt es vielleicht deswegen nicht so viele spezifische WinRT-/Modern-App-Fragen, weil es eben keinen speziellen Bereich dafür gibt?
Campl3r hat ja schon angedeutet, dass potentielle Fragensteller sich möglicherweise einfach ein anderes Forum suchen, weil sie hier eben keinen eigenen Bereich dafür finden.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Wer das Verhalten von den meißten Forennutzern schon einmal beobachtet hat sieht aber auch schnell, das diese das erst beste Sub auswählen, wenn es keines für ihre Konkrete Frage gibt.

Insofern zieht die Argumentation jetzt nur geringfügig. Denn soweit ich das (in mehreren Foren) mitbekommen habe, sind es die wenigsten, die ihre Frage dann nicht in dem Forum stellen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

als WPF aufkam gab es auch erst die Fragen dazu. Das passende Unterforum wurde erst eingerichtet, als die Fragen sich gehäuft haben, siehe Foren GUI und Web/Netzwerk aufgeteilt. Auch damals haben sich die Leute also nicht vom Fragen abhalten lassen, obwohl es kein (exakt) passendes Unterforum gab. Ich sehe keinen Grund, warum das diesmal anders sein sollte.

Noch ist eine deutliche Häufung nicht zu erkennen.

Dazu kommt diesmal, dass es mit einem Forum für Apps nicht getan ist, sondern mal entgeltlich (fast) alle (Entwickler-)Foren doppeln müsste. Das legt die Latte nochmal höher.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Es gibt doch unter dem Foren-Namen die Kurzbeschreibung

System.Windows.Controls-Namespace, WPF-Databinding, Windows Presentation Foundation, Silverlight (WPF/E), XAML, Surface, ...

Da Silverlight ja so gut wie tot ist*, könnte man doch einfach den Part "Silverlight (WPF/E)" entfernen und gegen "WinRT (XAML)" ersetzen. Oder auch hinzufügen. Fertig.

Ein weiteres Forum macht meines erachtens auch kein Sinn.

*Gefühlt seit 1 Jahr keine neue Frage dazu

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Khalid,

damit wären aber auch nur die GUI-Fragen zu dem Apps abgedeckt. Die tatsächlichen Fragen betrafen aber auch andere Bereiche, z.B. den Speicher-/Dateizugriff. Daher sind die Fragen in "Rund um die Programmierung" momentan besser aufgehoben.

herbivore