Laden...

Im Selbstgebauten Control Events hinzufügen

Erstellt von Informatik96 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.814 Views
I
Informatik96 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Im Selbstgebauten Control Events hinzufügen

Hallo,

ich habe ein selbstgebautes Event in WF (Ich benutze VS2012 Professional) und in diesem sind mehrere Buttons und weitere Elemente.
Nun habe ich das Element gespeichert und in mein Programm gezogen. Wie Greife ich nun auf das Click-Event eines Bestimmten Buttons zu?
Versteht ihr was ich meine?

mfg Informatik

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

bitte WinForms nicht mit WF abkürzen. WF ist offiziell für Workflow Foundation. Verwirrt ein wenig.

Du musst in deinem eigenen Control die Click Events der einzelnen Buttons abonnieren und einfach nach außen weitergeben.

Hier [FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse) gibt es weitere sehr gute Infos zu dem Thema.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

I
Informatik96 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

danke, hat mir sehr geholfen.
Alternativ habe ich in der Zwischenzeit auch unter diesem Link hilfe gefunden:

C# user control button click event handler to call a function from main form [closed]

Danke, hat sich erledigt!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Wobei mir im externen Link die Benennung des Events nicht gefällt.

On vor einem EventNamen ist normalerweise der Invoker (also die Methode die den Event auslöst).

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Informatik96,

ich muss Programmierhans Aussage dahingehend bekräftigen, dass man gerade bei Events die Namenskonventionen penibel einhalten sollte. In der FAQ sind alle Beispiele entsprechend der Namenskonvention und in der Beschreibung wird auch auf den Unterschied zwischen Event und event-auslösender Methoden eingegangen.

Was die konkrete Frage angeht, findest du alle relevanten Informationen zusammengefasst in best practise: Event einer aggregierten Klasse weiterleiten.

herbivore