Laden...

Softwarearchitektur Seminar - Empfehlungen

Erstellt von UNeverNo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.545 Views
UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
Softwarearchitektur Seminar - Empfehlungen

Ich möchte mich architektonisch ein wenig weiterentwickeln und bin derzeit auf der Suche nach einem guten Seminar zum Thema. Es sollte maximal 5 Tage gehen und max. 3k€ kosten.

Ich habe auch schon einige Angebote gefunden, allerdings finde ich kein unabhängiges Teilnehmerfeedback - und das ist mir letztlich wertvoller als klangvolle Namen (wie bspw. Fraunhofer).

Hat vielleicht jemand Empfehlungen für Referenten bzw. konkrete Kurse im Raum FFM/Kaiserslautern?

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo UNeverNo,

evtl. würde es helfen, weiter einzugrenzen, in welche Richtung du gehen möchtest - Softwarearchitektur ist jetzt ja auch kein so kleines Feld. Oder geht es mehr "ums Große Ganze"? Best Practices? Entwurfsmuster? Architekturen verteilter Anwendungen? ...?

Sich erst einmal im Klaren zu sein, über was genau man sich eigentlich weiterbilden möchte und ein paar Anforderungen zusammenszustellen, ist IMHO der erste Schritt. Insbesondere, wenn man weiß, wo man in nächster Zeit seine Schwerpunkte setzen möchte, sodass man auch eine Fortbildung wählt, die dazu passt.

Was hast du denn bisher so im Blickfeld? Vielleicht hat da jemand dann ganz konkrete Erfahrungen dazu.

888 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

das Beste, was wohl der Zeit auf dem Markt angeboten wird ist das hier:
http://software-architecture-camp.de/

Kostet allerdings auch einiges...

Das Gute daran, es gibt dazu eine unabhängige, offizielle Zertifizierung.
Ein Freund von mir war da, soll richtig gut gewesen sein.

UNeverNo Themenstarter:in
153 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

evtl. würde es helfen, weiter einzugrenzen, in welche Richtung du gehen möchtest - Softwarearchitektur ist jetzt ja auch kein so kleines Feld. Oder geht es mehr "ums Große Ganze"? Best Practices? Entwurfsmuster? Architekturen verteilter Anwendungen? ...?

Ich kann ja mal beschreiben was ich verbessern möchte.

Ich brauche Werkzeuge/Modelle um schneller modellieren zu können.
Ich möchte eine bessere Balance finden zwischen universeller Einsetzbarkeit und schneller Lösung/Umsetzung.
Ich möchte Patterns sinnvoll einsetzen.
Ich möchte bestehende Systeme in vertretbarer Zeit optimieren können.

@Joetempes: War Dein Freund komplett da? Oder nur beim Intensiv-Training? Softskills kann man sich vermutlich sparen.
Hat er die Prüfung absolviert?

Grüße,
Chris

"Wenn Architekten genauso bauen würden, wie Programmierer programmieren, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören." (Steven Weinberg)

D
343 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

ich kann http://www.firebrandtraining.de sehr empfehlen.
kostet einiges, dafür bietet es auch einiges.

bei mit waren es 10 Tage & 4 Tage am Stück (auch Sa & So), von 8:00 bis 20:00/21:00 Uhr + Vorbereitung auf den nächsten Tag (200-300 Seiten im Buch lesen).
Hatte was vom Bootcamp 😃
Vorteil war: man war ständig bei der Sache, ohne Große Ablenkung.

Sollte ich wieder die Gelegenheit bekommen, werde ich es auf jeden Fall wieder machen!!!

Die MS Zertifizierungen waren auch dabei.

Grüße, David

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime