Laden...

XML Datei in MySQL DB schreiben

Erstellt von Limits vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.812 Views
L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
XML Datei in MySQL DB schreiben

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hey, ich würde gerne eine XML Datei in meine DB einlesen, bzw in eine Tabelle eigentlich nur.
Dafür brauche ich doch keine XSL Datei oder? Habe den export schon fertig.

private void dateiimportierenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
    DataTable tabelle = new DataTable("Kunde");
    DataSet daten = new DataSet();
    try
    {
        FileStream file_stream = new FileStream(@"C:\Test\Datenbank.xml", FileMode.Open, FileAccess.Read);
        StreamReader stream_reader = new StreamReader(file_stream);
        daten.ReadXml(stream_reader);
    }
    catch (Exception ex)
    {
        MessageBox.Show("Es ist ein Fehler beim lesen aufgetreten!\n\n" + ex.Message, "Fehler!",
                        MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
    }
}

Dann müsste doch im Dataset die Daten der xml datei sein oder?
MySQL Connection aufbauen und das Dataset einfügen und das wäre es dann?

16.827 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Und was ist jetzt Dein Problem? [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5
Ein DataSet brauch kein XLS; das ist fürs Validieren da - sollte logisch sein.

Wie man XML in DataSet oder DataTable schreibt gibts ja hunderte Beispiele: C# - XML in DataTable laden

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

naja, mit Dataset ist das doch viel einfacher oder nicht?
Ich will gesagt nur die Datensätze die in meiner XML-Datei stehen, in meine Tabelle importieren.
Das funktioniert aber leider nicht richtig.

Wenn ich jetzt das Dataset ausgebe, dann steht da nichts drin, das ist mein Problem.

F
115 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hi,

enthält die Datei auch die Schema Informationen? Wenn nein geht das so nicht

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/yfxbc3by(v=vs.110).aspx

Gruß
f_igy

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

ach, ich meinte auch oben nicht die XSL Datei sondern das XML-Schema ... brauch man das XML Schema denn zwingend, um eine Datei in die DB zu laden?
Nachdem ich meinen Datensätze aus der DB exportiere, erhalte ich diese Struktur:

<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<NewDataSet>
  <Table>
    <Kunde_ID>2</Kunde_ID>
    <Vorname>Horst</Vorname>
    <Nachname>Köhler</Nachname>
    usw....
  </Table>
</NewDataSet>

Das ist doch so richtig oder nicht?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Ja, aber du scheinst Abts Link nicht gelesen zu haben.

Da wäre u.a. auch Punkt 1.1 und 1.1.1 zu erwähnen denn wie man eine DataTable in eine DB schreibt sind ganz rudimentäre Grundlagen.
Ausserdem sind sie hier im Forum zig mal beschrieben.