Laden...

Microsoft enthüllt neues Windows 8 User Interface

Erstellt von m0rius vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 51.605 Views
M
343 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Sehr interessante Gedanken!

auch wenn die Diskussion bereits länger zurückliegt, von mir auch ein paar Punkte (vielleicht liest ja Microsoft auch einmal mit):

Die >neue< "Windows 8" App-Oberfläche: 🙄

  • 100% Kompabilität zu allen 32- und 64- bit Programmen ist zwingend erforderlich!
  • unterstützt scheinbar keine mehreren Fenster, zwischen denen wie bisher gewechselt werden kann, die skaliert und sinnvoll angeordnet werden kann - Daher im Büro nicht nutzbar!
  • Touchscreen ist im Büro unsinnig - oder wie schwer sind Eure Arme nach einem 8 Std. Tag?
  • Keine schöne Integration zwischen >neuer< und konventioneller Oberfläche in Windows 8
  • Microsoft setzt zukünftig scheinbar mehr auf Modetrends als auf Bedienbarkeit?
  • >neue< Oberfläche auf für die zukünftigen Serverversionen? - Das wird lustig!

Office:

  • Ribbons in den Office-Programmen nerven mich auch und sind nicht intuitiver
  • Trotz weniger Funktionen im aktuellen Office ist die 2003er Version viel übersichtlicher
  • Keine direkte Sync mit Outlook und dem WindowsPhone - das ist im Business-Bereich katastrophal!

.NET:

  • Microsoft hat seit ca. 2000 .NET auf die Beine gestellt, was anfangs große Mängel aufwies und gegen das viele Entwickler geflucht haben. Viele Entwickler sind dadurch von Microsoft weggegangen.
  • Sollte sich das Spiel wiederholen, wird es ernst für Microsoft.
  • Microsoft sollte besser die Programminhalte verbessern, statt permanent neue Ideen zu beginnen und dann wieder zu verwerfen.
  • Welche Technik dahintersteckt ist dem User doch egal. Warum macht Microsoft dann so etwas? - Ich vermute, dass ist nur ein Kommunikationsproblem.

Ich bin sicher, dass die >neue< Oberfläche nur auf Touchgeräten im Home-Betrieb genutzt wird. Business-Lösungen werden weiter wie bisher laufen und auch weiterhin mit dem .NET entwickelt werden.

Grüße

Mfg
Michael

PS: Ich stelle nur Fragen, wenn ich in Büchern, im Web und in Foren nichts gefunden habe. Dumme Fragen bitte ich zu entschuldigen!

:] VISUAL STUDIO 2017 + .NET FRAMEWORK 4.5 + SQL-Server 2012 :]

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Bitte achtet darauf, dass der Thread nicht in eine generellen Microsoft-Schelte abgleitet. Noch ist er das nicht, und das soll auch so bleiben. Vermeidet drastische Beschreibungen. Argumentiert immer ruhig, sachlich und fundiert.

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
Build: Erste Details zu Windows 8

Hallo zusammen,

auf heise.de gibt's neue Meldungen zu Windows 8 von der Build.

Building Windows 8 Blog

-yellow

[Edit: Building Windows 8 Blog Link hinzugefügt]

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

ich hab mir gestern die Zeit genommen und mir die Keynote der Build2011 angeschaut. Das was dort präsentiert wurde hat mir ausserordentlich gut gefallen. Oder besser... das Teil ist der absolute Wahnsinn...

Ich hab mich etwas vor der neuen Metrooberfläche und den "Javascript" - Apps gefürchtet, aber das hat sich mittlerweile ins Gegenteil geändert. Im Bild im Anhang sieht man, dass es "völlig egal" ist womit man seine Metrostyle-Apps entwickelt...

Cooles und längst überfälliges Feature ist auch die native Multimonitorunterstützung (Taskbar,....).

Ich kann nur jedem empfehlend die Keynot anzuschauen um sich selbst ein B(u)ild davon zu machen. http://www.buildwindows.com

Btw... DeveloperPreview - Version gibts seit 3:00 GMT zum freien Download...

T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Nun kann man sich auch schon die erste Vorabversion herunterladen. Eine der x64 Versionen ist auch mit Entwicklerwerkzeugen ausgestattet.

Vorabversion von Windows 8 für alle

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

also ich hab's mir parallel zu Windows 7 im DualBoot installiert.

Erster Eindruck: SCHNELL - und zwar richtig schnell.

Selbst der Metro-Style der mich zuerst doch sehr abgeschreckt hat ist gut.
Bisher geht das Arbeiten damit einfach nur schnell - was ich etwas befremdlich finde: Da gibt's 2 verschiedene IE's drauf... Einen für den normalen Desktop und einer im Metro-Style... Das coole: Der im Metro-Style schlägt geschwindigkeitstechnisch alles Andere was ich je hatte um Längen 😃
(auch den Anderen IE^^)

War noch nie so flott unterwegs... 😛

LG
Achim

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo,

Zum Testen des Systems hat es mich ein wenig genervt, das immer beim Klicken auf das Startmenü sofort die MetroUI anspringt. Wem das auch nerven sollte, hier ein kleiner Registryeintrag, der das alte Startmenü wieder zum Vorschein bringt (plus sämtliche Einstellungsmöglichkeiten).


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RPEnabled = 0

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

265 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi, Das coole: Der [IE] im Metro-Style schlägt geschwindigkeitstechnisch alles Andere was ich je hatte um Längen 😃

auch wenn ich normalerweise den ff bevorzuge, gefällt mir das vollbildsurfen in der IE-metroapp sehr gut... die schlichte ladeanimation, das einfache einblenden der urlleiste und das praktische vollbild... so macht surfen spaß

-=MasterMax=-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem die c't sich beim Test der Developer Beta (c't Heft 21/11, S. 88) noch mit einer Wertung zurückgehalten hatte, steht in dem Artikel zum Test der Public Beta (c't Heft 07/12, S. 84) doch sehr deutlich, dass sie sowohl den großen Unterschieden in der Bedienung von Metro Apps per Finger oder per Maus als auch überhaupt dem Vermischen des bisherigen Layouts und Bedienkonzepts (Dektop) mit dem Metro-Layout und -Bedienkonzept (Kacheln) sehr skeptisch und ablehnend gegenüberstehen. Das gipfelt in der Aussage:

Doch auch hier verderben die unterschiedlichen Bedienkonzepte den Spaß - wenn man sich doch jedes mal wieder umgewöhnen muss, sobald man Maus durch Finger und Desktop-Anwendung durch Metro-App ersetzt, hilft es nicht weiter, dass darunter das gleiche Betriebssystem steckt. Microsofts Plan, hier Konzepte zu verheiraten, die nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf. Hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört.

Ich selber habe Windows 8 noch nicht benutzt, aber was ich an Videos gesehen habe, mag für mobile Touch-Geräte nicht schlecht sein, überzeugt mich aber für den - für mich relevanten - Desktop-Einsatz nicht.

In der langen Geschichte von Windows war es fast immer so, dass sich stark weiterentwickelte, aber unbrauchbare und hauptsächlich nachgebesserte, aber dafür brauchbare Versionen abgewechselt haben. Nach dem brauchbaren XP kam das ungeliebte Vista und danach das wieder brauchbare Windows 7. Schon alleine nach dieser einfachen Regel wäre zu erwarten, dass Windows 8 wieder in die erste Kategorie fällt: große, aber unbrauchbare Neuerungen. Auf den Erfolg von Windows8, erst recht im Business-Umfeld, würde ich nicht setzen. Viel spannender ist ohnehin die Frage, ob Windows 9 halten kann, was Windows 8 verspricht, so wie es Windows 7 gelungen ist zu halten, was Vista versprochen hat.

herbivore

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

An der Stelle darf das Bild hier nicht fehlen.

Edit: Bild mit reingenommen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch noch die Leserbriefe als Reaktion auf den o.g. Artikel gelesen. Die c't bemüht sich ja eigentlich eine repräsentative Auswahl an Leserbriefen zu veröffentlichen. Dennoch war keiner darunter, der die neue Oberfläche gelobt hat. Die Reaktionen reichen von Entsetzen bis am oberen Ende allenfalls neutral. Positives war nicht zu lesen, lediglich ein Schreiber zeigte Verständnis, dass Microsoft diesen Weg einschlagen muss.

Ich vermute und hoffe, dass Microsoft über ihre Kanäle ähnliches Feedback erhält. Ich bin gespannt, ob sie daraus noch vor dem Release die Konsequenzen ziehen. Im Editorial von c't 8/2012 wird - um nur einen Punkt zu nennen - darauf hingewiesen, dass das neue Startmenü funktional und ergonomisch weit hinter dem Windows-7-Startmenü zurückbleibt. Das wäre sicher noch recht einfach zu beheben.

Ich persönlich fände es besser, wenn sich Metro komplett deaktivieren ließe. Und wenn man doch mal eine Metro App startet, dann soll sie sich halt in einem eigenen (von mir aus titel- und rahmenlosen und leicht maximierbare) Fenster auf dem Desktop öffnen. Das wäre eine wenigstens halbwegs nahtlos Integration, wenn Kacheln in einer Fensteroberfläche darstellen geht halt eher als Fenster in einer Kacheloberfläche.

Leider versucht es Microsoft momentan andersherum, also so dass Metro Standard ist und der Desktop nur aus Kompatibilitätsgründen zum Vorschein kommt. Und das, obwohl die schiere Anzahl der verfügbaren Desktop-Anwendungen das eigentliche Kapital und der Grund für die Dominanz von Windows ist. Metro-Anwendungen gibt es dagegen kaum und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich das bis zu Start von Windows 8 ändert. Und selbst auf lange Sicht, wird es bestimmte Anwendungstypen geben, für die sich Desktop-Anwendungen einfach besser eignen. Es ist in meinen Augen eine Illusion, dass Metro den Desktop komplett verdrängen kann.

Insofern bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es deutlich besser wäre, Metro in den Desktop zu integrieren, als Metro zum Ausgangspunkt zu machen und dann doch immer wieder auf den Desktop umschalten zu müssen.

Ich hoffe, dass Microsoft sich noch eines besseren besinnt.

herbivore

M
120 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ich hoffe es auch; dennoch würde es mich nicht wundern, wenn die es tatsächlich darauf ankommen lassen, dem 98(SE) ME XP Vista 7 Schema folgen und erst Win 9 wieder brauchbar ist und besser auf die Bedürfnisse der PC-Anwender eingeht.

Windows 8 ist für mich im aktuellen Zustand ein reines Mobile-Betriebssystem und aufgrund des Sogutwie-Zwang zu Metro für den PC nicht brauchbar (davon mal abgesehen, dass ich für den PC auch erstmal keinen nennenswerten Vorteil gegenüer Windows 7 sehe).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass die neue Metro-Oberfläche für die neuen WinRT-Apps gedacht ist. Jetzt ist mir ein Screenshot über den Weg gelaufen, in dem auch der Windows Desktop (mehr oder weniger) im Metro-Design erscheint (siehe Anhang, am Beispiel des Windows Explorers).

Wie gefällt euch das? Was haltet ihr davon?

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

ich persönlich finde das Design gut. Es gibt meiner Meinung nach einen konsistenteren Eindruck, gerade weil MS anscheinend ja auch die Applikationen daran anpasst. Der RC von VS 2012 z.B. passt sich ja nahtlos in das von dir im Screenshot gezeigte Design ein und auch von Office gibts diese Metro Design Screenshots.

Die Transparenzen vom Aero Design von W7 find ich schon praktisch an vielen Stellen (durchscheinend in der Titelleiste, so dass man sieht was drunter ist), könnte aber auch ohne die leben.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo,

ich find das Design auch gut. Beschränkt sich halt auf das wesentliche ohne grafischen firlefanz. Was man nicht auf den Screenshots sieht die so rumkursieren sind die verschiedenen Icons der Standardelemente. Wenn alle Icons von MS so blau sind, und dann die farbigen Icons der anderen Programme kommen, kann das glaub ich ganz schön hässlich werden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich arbeite auf meinem Laptop seit einigen Tagen mit Windows 8.

Auf dem Desktop arbeitet man mit normalen Fenstern, diese sehen aber um einiges schlichter aus als man es von Windows XP und 7 gewohnt ist : Keine runden Ecken, kein Aero-Design.

Mir persönlich gefällt das neue schlichte Design viel besser.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Es wird ja oft behauptet, dass das neue schlichte Design ein Rückschritt in Richtung Win3.1 ist. Ich finde das allerdings gar nicht. Es ist zwar schlicht, aber trotzdem durchdacht designt und sieht, im Gegensatz zu Win3.1, schick aus. Ich finde das Design also recht gut und kann mich damit gut anfreunden, auch wenn es viele kritische Stimmen dazu gibt (diese sind meist nicht begründet, sondern einfach nur "bäh doof").

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

FYI:

Zitat von: WindowsBlog | Windows 8 Milestones: Es wird Oktober
Release to Manufacturing (RTM) wird wohl die erste August Woche, damit haben alle Kunden mit Software Assurance Zugriff. Der Rest der Menschheit freut sich auf Ende Oktober, dann steht Windows 8 zum Kauf bereit – in 109 Sprachen und 231 Märkten.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

also mir gefällt das neue Design auch sehr gut. Es ist schlicht und simple. So soll das sein 😃
Das in deinem Screenshot gezeigte Design sieht echt sehr schön aus.
Hoffe dass das in der RTM Version dann auch genau so sein wird

Grüße
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Ich bin ein bisschen überrascht, dass sie so durchweg positiv ausgefallen sind. Da will ich mit meiner eigenen Meinung nicht weiter hinter dem Berg halten. Ich finde Metro-Design als solches gar nicht schlecht. Ich stehe sowieso auf schlichte Designs. Bei Metro für den Desktop (wie im Screenshot gezeigt) bin ich mir allerdings nicht so sicher. Da dominiert mir das Weiß dann doch etwas zu sehr. Irgendwie geht mir dabei die optische Struktur des Fensters (die Unterteilung in die einzelnen Bereiche) verloren. Und auch wenn ich grundsätzlich für schlichte, eher symbolische Icons bin, finde ich die Beschränkung auf nur eine Farbe dann doch etwas zu restriktiv und unflexibel.

herbivore

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Weiß jemand, ob sich die Farbe der Icons einstellen lässt?
Das wäre auf jeden Fall eine nette Spielerei 😁

Ansonsten haut mich die Farbgestaltung jetzt nicht wirklich vom Hocker; ich glaube aber, dass ich mich recht schnell daran gewöhnen könnte.

Den Tree-View mit den Ordnern haben sie aber doch hoffentlich nicht vollständig wegoptimiert, oder?
Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich der in das Design einfügt.

@herbivore: Ja - da hast du recht.
Ich glaube, das ist auch, was mich an dem Design bisher stört: Der eigentliche Inhalt wird meiner Meinung nach visuell nicht klar genug von den Steuerelementen / dem Rahmen abgesetzt.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

Weiß jemand, ob sich die Farbe der Icons einstellen lässt?

Vertrauliche Quellen habe ich keine, aber ich tippe auf ja.
Man wird ziemlich sicher können die Hintergrundfarbe wechseln, sowie die Foreground-Farbe (das blau).
Dann werden sich die Icon doch hoffentlich auch mitändern 😃

Grüße

112 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Die UI wird dann wohl bald nicht mehr "Metro" heißen: Heise: Microsoft will Metro umbenennen & Golem: Microsoft verabschiedet sich von "Metro"

M
177 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hallo,

die Metro Apps mögen zwar eine tolle Idee für Touch-Geräte sein, aber für ein Desktopsystem doch etwas unpraktisch.

Mir gefällt die Strikte Trennung zwischen Metro und Desktop nicht.

Meiner Meinung hätte, MS den Desktophintergrund Interaktiv gestalten sollen, also dass quasi dieser die Metro APPS beherbergt. Desktopfesnter können also "über" der Metrooberfläche verwendet werden.

Meint ihr kann man da mit einem API Aufruf die Taskleiste in die Metrooberfläche einblenden?

Wenn man darüber auch noch irgendwie Desktopfenster anzeigen könnte wäre das ein Traum!

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Dazu weiß ich leider noch nichts. Ich habe zwar noch auf irgendeinem der vielen Zettel hier stehen: "Win8 anschauen - WinRT usw. Api-Gedöns", aber leider sind momentan ein paar andere Sachen dazwischen gekommen, so dass ich wohl frühestens um den Jahreswechsel mal ein paar ruhige Tage dafür habe.

Ich glaube allerdings nicht, dass es so ohne Weiteres geht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo mfe,

Mir gefällt die Strikte Trennung zwischen Metro und Desktop nicht.

da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade deshalb empfinde ich es auch so störend, dass Microsoft diese (noch) mit Gewalt - wie es mir scheint - aufrecht erhalten will. Daher denke ich, dass sich deine Wünsche nicht oder nur mit hohem Aufwand realisieren lassen.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

mit Windows 8.1 ist Microsoft etwas zurückgerudert, vom "Zwang" zur neuen Oberfläche abgekommen und scheint insgesamt die Wünsche der Benutzer wieder stärker zu berücksichtigen. In der Fernsehwerbung wird sogar das Vorhandensein des normale Desktop hervorgehoben. Die Trennung von "Metro" und Desktop scheint nicht mehr so strikt zu sein.

Ist damit jetzt das richtige Maß an Innovation und Kontinuität gefunden? Wie seht ihr das? Setzt ihr Windows 8 oder 8.1 ein? Und wenn ja, wegen oder trotz der Neuerungen?

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Ich kann dieses ganze gejammer nicht verstehen.

Der Desktop steht unter W8(.1) genau so zur Verfügung wie vorher, nur das Startmenü sieht anders aus.
Wenn man aber nicht bereit ist auch nur mal 2 Minuten die Neuerungen anzuschauen, dann sollte man ehrlich bei W95 bleiben.

Ich habe W8 schon lange auf dem Desktoprechner, benutze aber nur dann Metro wenn ich dafür entwickle.
Auf meinem Dell Venue Pro 8 ist W8.1 vorinstalliert und da spielt es seine ganze Leistung aus.
Benutze ich es als Tablet ist Metro ganz klar besser, an der Dockingstation kann man normal mit Mouse und Keyboard arbeiten.

Man hat doch bei W8 mehr Auswahl und nicht weniger, warum da so viele Heulen ist wirklich unverständlich.

Und wer partout sein Startmenü braucht, kann es halt nachinstallieren, genauso wie NC-Clones, und jede andere SW die man produktiver findet als die mitgebrachten.
Wer von uns benutzt schon Paint oder Wordpad?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo FZelle, hallo zusammen,

nur zur Klarstellung: zumindest ich habe weder geheult noch gejammert, sondern - weiter oben - konkrete und sachliche Kritik vorgebracht, die im übrigen von renommierten Computerzeitschriften zwar auch sachlich, aber noch viel breiter und massiver vorgebracht wurde. Und die wohl auch - zumindest bezogen auf 8.0 - nicht unberechtigt war. Und eben auch von Microsoft zumindest teilweise aufgegriffen und berücksichtigt wurde. Deshalb habe ich in meinem letzten Beitrag um eine Einschätzung zu 8.1 gebeten. Für den Teil deiner Antwort, in dem du darauf eingehst, danke ich dir. Gleichzeitig hoffe ich, dass sich noch andere Mitglieder dazu zu Wort melden. Wäre interessant, ob sie es genauso oder anders sehen.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

War nicht persönlich gegen dich.

888 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ich habe das alles vorher gar nicht gelesen, sondern nur den (jetzt) vorletzten Beitrag von FZelle.
Und ich kann dem nur zustimmen!

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Ich war früher eher skeptisch, benutze in der Arbeit jetzt rund ein halbes Jahr Windows 8 und seh das jetzt so ähnlich wie FZelle, es gibt jetzt mehr Möglichkeiten und nicht weniger. Der Punkt ist, dass mir zumindest nichts negativ aufgefallen ist. Ich kann mit Windows 8 genauso produktiv arbeiten wie mit Windows 7, und das Startmenü find ich tatsächlich sogar besser. Den Desktop gibts nach wie vor, und wenn ich jetzt die Windows Taste auf der Tastatur drücke (habe den Startknopf eh ganz selten mal mit der Maus angeklickt), dann geht halt die Kachelansicht auf, und die ist übersichtlicher als das Startmenü.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

mit (drei) ausschließlich positiven Rückmeldungen - teilweise sogar bezogen auf Windows 8.0 - hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Was ist denn mit den ganzen Einwänden, die weiter oben bzw. in der Presse genannt wurden, als da wären*die großen Unterschiede in der Bedienung von Metro Apps per Finger oder per Maus *als auch überhaupt dem Vermischen des bisherigen Layouts und Bedienkonzepts (Dektop) mit dem Metro-Layout und -Bedienkonzept (Kacheln) *dass der Windows-Explorer (Desktop) Dateien standard-mäßig in (Metro-)Apps öffnet, statt in einer Desktop-Anwendung *die strikte Trennung zwischen "Metro" und Desktop, also dass man Apps nicht in einem Fenster auf dem Desktop laufen lassen kann *dass man auch auf riesigen Bildschirmen nur max. 2 oder 3 Apps nebeneinander laufen lassen kann. *usw. ?

Sind diese und die anderen bekannten/benannten Probleme in Windows 8.1 alle behoben oder stören sie (auch unter Windows 8.0) einfach nicht so stark wie befürchtet.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren
  1. Ja, Metro Apps lassen sich mit der Maus schlechter bedienen, aber Wenn man die Maus benutzt, ist man eh meist im Desktop.

  2. Nur weil die Kacheln vorhanden sind heist es nicht das man sie auch benutzen muss.

  3. Auch hier ist das eher BS von denjenigen die kein bisschen nachgedacht haben. Ja per default sind die Metro Apps eingestellt, aber wer benutzt denn unter W7 Paint für Bilder oder Wordpad für Texte?
    Man stellt sich doch sowieso seine eigenen Programme ein.

  4. Und das ist gut so. Metro ist für Fingerbedienung entwickelt.

  5. Wie oft benötigt der normale User soetwas? Die meisten Leute die ich kenne sind schon mit einem Fenster überfordert.

konkrete und sachliche Kritik vorgebracht, die im übrigen von renommierten Computerzeitschriften zwar auch sachlich, aber noch viel breiter und massiver vorgebracht wurde.

Diese Leute konnte ich schon damals nicht verstehen. Wo bei, doch.
Es sind entweder Linux oder Apple Fanboys die endlich mal wieder auf MS einhauen konnten, da sie das jahrelang gegen W7 nicht konnten.

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Nein, bei den Zeitschriften, die ich angesprochen habe, handelte es sich um die gleichen, die Windows 7 sehr gelobt haben, also keineswegs irgendwelche Linux- oder Apple-Jünger.

888 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Bisher ignoriere ich das ganze W8 Zeugs fast vollständig, bzw. nutze es nur experimentell, d.h. es wird mit Desktop gebootet, das Startmenu kommt über "ClassicShell". Gefühlt arbeite ich wie mit W7.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ich selbst nutze Win8 eigentlich schon seit der Developer Preview produktiv. Einfach nur, weil ich gerne neue Sachen ausprobiere. Diverse Kritikpunkte von Zeitschriften/Foren konnte ich da nachvollziehen, andere jedoch nicht. Mit Windows 8.1 hat MS aber eine ordentliche Schippe nachgelegt und fast alle meiner Kritikpunkte beseitigt. Daher setze ich es auch weiterhin produktiv und mit viel Freude dabei ein.

Größter Vorteil für mich ist die Geschwindigkeit. Das mag subjektiv sein, aber es fühlt sich einfach noch schneller und runder an als Win7. Aber das war meckern auf hohem Niveau. Weitere schöne Sachen, die mit 8.1 kamen, sind für mich:

  • Endlich ein eigenes Hintergrundbild im Startmenü, so dass der optische Bruch beim Wechsel zwischen Desktop und ModernUI quasi nicht mehr vorhanden ist.
  • Gefühlt bessere Autokonfig (man muss eigentlich kaum was nachträglich einstellen)
  • Nahezu alle Einstellungen im Startmenü (bei Tablets wichtig)

Ein paar nicht so tolle Dinge habe ich aber auch weiterhin. Bei Outlook 2013 z.B., klar, es ist ein Desktop-Programm und eigentlich kann ich da auch nicht mehr erwarten. Aber ich hätte mir z.B. einen Software-Link auf ein Live-Tile im Startmenü gewünscht, so dass ich darauf wie bei Windows Mail eine Vorschau auf neue Mails bzw. deren Anzahl habe, Outlook selbst aber so bleibt, wie es ist (eine Desktop-Applikation). Gleiches gilt für andere Programme, so dass ich diese nicht unbedingt öffnen muss, um Neues zu sehen. Vor allem bei aktivem Sperrbildschirm könnte man so die Anzahl Mails, Newsfeeds usw. sehen, obwohl man eben nicht die ModernUI-Apps nutzt.

Weiter:

  • Gelegentlich will ich eine "App" öffnen (Store). Mir wird dann der Ladebildschirm angezeigt und kurze Zeit später beendet sich die App kommentarlos. Erst ein weiteres Öffnen bringt dann die tatsächliche Anwendung zum Vorschein. Ein Bug halt.
  • Das Anordnen der Kacheln ist mir noch etwas zu statisch. Das vorgegebene Raster ist nicht immer optimal.
  • Ich hätte gerne den Runterfahren-Button direkt auf dem Startmenü, dass ich da erst noch das Charm öffnen oder mit einer Tastenkombi rumhampeln muss, ist nicht besonders gut. Eine eigene Kachel mit shutdown sieht blöd aus.

Aber im Großen und Ganzen hält sich das Negative bei Win8 doch sehr in Grenzen. Vielfaches Gejammer über das fehlende Startmenü verstehe ich einfach nicht und die "Hässlich"-Nörgler müssen ja das neue Startmenü seit 8.1 kaum mehr sehen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
  • Ich hätte gerne den Runterfahren-Button direkt auf dem Startmenü, dass ich da erst noch das Charm öffnen oder mit einer Tastenkombi rumhampeln muss, ist nicht besonders gut. Eine eigene Kachel mit shutdown sieht blöd aus.

Zwei mal Power drücken dann fährt die Kiste auch runter 😃

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

die großen Unterschiede in der Bedienung von Metro Apps per Finger oder per Maus

als auch überhaupt dem Vermischen des bisherigen Layouts und Bedienkonzepts (Dektop) mit dem Metro-Layout und -Bedienkonzept (Kacheln)

dass der Windows-Explorer (Desktop) Dateien standard-mäßig in (Metro-)Apps öffnet, statt in einer Desktop-Anwendung

die strikte Trennung zwischen "Metro" und Desktop, also dass man Apps nicht in einem Fenster auf dem Desktop laufen lassen kann

dass man auch auf riesigen Bildschirmen nur max. 2 oder 3 Apps nebeneinander laufen lassen kann.

usw. ?

Zumindest für mich sind diese Punkte in der Praxis nicht wirklich relevant, bzw. stören nicht weiter. Ich denke aber, dass sie für Neulinge doch mehr Relevanz haben könnten:

  1. Ich habe kein Tablet / Windows-Phone und deswegen weiß ich auch nicht, wie man sie mit dem Finger bedient. Mag also in der Tat ein Nachteil sein, dazu kann ich nichts sagen.
  2. Für mich als Poweruser ist das Vermischen von Bedienkonzepten nichts neues und da ist Windows nicht ausschlaggebend. Wir entwickeln Software im Maschinenbaubereich und ich habe mehrere CAD Systeme auf dem Rechner, mit denen ich immer wieder was testen muss. Die Bedienkonzepte von z.B. CATIA und NX oder SolidEdge sind dermaßen unterschiedlich, dass mir das etwas inkonsistente Verhalten von Windows überhaupt nicht auffällt 😃
  3. Das mag für PC Neulinge relevant sein, aber jeder der sich etwas auskennt, wird eigene Programme einstellen. Ich glaube nicht, dass ich irgendein Default Programm verwende.
  4. Ich nutze in der Tat kaum Apps, die meisten Proramme, mit denen ich intensiv arbeite, sind nach wie vor Desktop Programme. Bei den paar Apps, die ich ab und zu benutze, stört das nicht wirklich.
M
120 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Ich finde die Punkte schon störend und befürchte die werden in Zukunft noch ein Problem. Ich hoffe MS sieht ein, dass man Desktopuser nicht Mobil-Bedienung aufzwingen kann und macht Metro-Apps zu normal verwendbaren Anwendungen (Fenstermodus, gute Bedienbarkeit auch mit Maus+Tastatur, keine versteckten Bedienelemente usw.).
Ich stufe Metro auf dem PC nachwievor als Rückschritt ein, da die Apps eben
bildschirmfüllend sind und nicht vernünftig mit Desktopanwendungen funktionieren. Das ganze mag auf Tablets Sinn machen, wird aber in meinen Augen auch in 5 Jahren nicht vernünftig mit Desktop-PCs zu vereinen sein.

Weniger versiersten Anwendern rate ich weiterhin zu Windows 7, einfach weil der Bruch zu stark ist und Metro für mich eher einen Nachteil auf dem PC darstellt.
Bei Windows 7 fällt mir jetzt auch nur eine negative Sache ein (ich denke aber auch nicht weiter drüber nach), und das ist das Umändern der Backspace-Taste im Explorer (Zurück statt Ebene nach oben... da kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen; für andere Leute könnte halt noch das fehlende Startmenü problematisch sein).

Momentan stört mich selber Win 8.1/Metro aber eher weniger, da ich schlichtweg keine Metro-Apps verwende. Und seit 8.1 ist der Metro-Zwang ja nun weg und man bootet direkt auf den Desktop. Das Startmenü interessiert mich nicht, da ich ohnehin nur Desktop-Icons, angepinnte Anwendungen und die Suche verwende.

MS muss aufpassen, dass die mit Win 9 das nicht noch verschlimmbessern. Ich will auch hoffen die nehmen Abstand von diesem Drängen zum Onlineaccount ... es wurde ja auch in Windows 8.1 nochmal umständlicher einen rein lokalen Account zu haben, und ich finde da muss MS zurückrudern.