Laden...

Eliza-artiges Chatsystem: switch and case: A constant value is expected

Erstellt von myworld vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 939 Views
Thema geschlossen
M
myworld Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Eliza-artiges Chatsystem: switch and case: A constant value is expected

Hallo ,

ich arbeite zurzeit an dem Chat Programm Eliza.
Ich benutze switch and case aber es tritt ein fehler auf:> Fehlermeldung:

A constant value is expected

namespace ConsoleApplication2
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            while(true)
        {
          string s = Console.ReadLine();
          string[]arr=s.Split(' ');
          for(int i = 0; i<arr.Length;i++)
        {
           string a = "Wie lautet dein Name";
           switch (a)
           {
               case a: // Hier tritt der Fehler auf a wird unterstrichen
                   Console.Write("Mein Name ist Eliza");  break;
           }
        }
    }

        }
    }
}
849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

cases müssen constant sein. In deinem Fall vermutet der Compiler das a deine Variabel ist. Falls Du wirklich abfragen willst ob a = "a" ist müsstest Du das a hinterm case in Anführungsstriche setzten. Aber das kann zumindest in deinem Code nie zutreffen.

M
myworld Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

danke für deine Antwort

könnte man aber ein chat programm mit switch und case machen oder nicht

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

?

L
95 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo,
ich denke, dass dein Ansatz diverse Standardbefehle oder Abfragen über ein Switch-Case zu coden, ab einem größeren Satz von Befehlen kaum noch tragbar sein kann (Eben weil du die Befehle fest reincoden musst) . Im Internet findest du aber genügend Beispiele für Chatsystem bei denen du dir Ideen zur Umsetzung holen kannst.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo myworld,

zwischen deiner eigentlichen Frage und deinem Vorhaben liegen Welten.

Die eigentliche Frage fällt unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 (und 1.1.). Siehe dazu auch [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen).

Zwar ist Eliza im Verhältnis zu der Wirkung, die es auf unbedarfte Benutzer erzielt lächerlich einfach, aber letztlich doch so komplex, dass ich es nicht als geeignetes Projekt für einen Anfänger ansehe. Mach besser was einfacheres. Wenn es was mit Dialogen zwischen Mensch und Computer zu tun haben soll, lass den Computer z.B. das Tier raten, das sich der menschliche Benutzer gedacht hat, siehe z.B. http://www.animalgame.com/.

herbivore

Thema geschlossen