Laden...

Tabelle anhand von SQL-Daten erzeugen?

Erstellt von Limits vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 718 Views
L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Tabelle anhand von SQL-Daten erzeugen?

Hey,

wie kann ich anhand meiner SQL-Tabelle ein echte Tabelle in C# erzeugen? Die Ausgabe etc. in einer Listbox steht schon aber das ganze sieht leider sehr unschön aus, wie kriege ich das in eine schöne Tabelle?
Ich verwende derzeit MySQL zum Test:

Das ganze sieht derzeit so aus:
Ich habe einen Anmeldestring, hier erstelle ich das grundlegende:


MySqlConnection sql_connection = new MySqlConnection();  
MySqlCommand cmd_sql = new MySqlCommand();    
MySqlDataReader sql_reader;

Dann habe ich eine Methode um meine Daten anzuzeigen:

sql_connection.ConnectionString = String;
cmd_sql.Connection = sql_connection;
cmd_sql.CommandText = "select * from Tabelle order by Vorname, Nachname";

sql_connection.Open();                     
sql_reader = cmd_sql.ExecuteReader();    
while (sql_reader.Read())
{
listBox_Eintraege.Items.Add(sql_reader["Vorname"] ); // usw.
                    
}
sql_reader.Close();
sql_connection.Close();
}

Naja, so ungefähr halt, hab ein paar Sachen rausgestrichen. Wie kriege ich das ganze in ne schöne Tabelle? Kann man das irgendwie mit der Listbox verbinden?

Ein Problem habe ich zudem auch noch. Ich habe auch eine Funktion, um Datensätze zu suchen, wie kann ich die zählen und wenn die halt ungleich null sind, einen Fehler raushauen? Ich habe für die Suche einen String erzählt und da dann halt select * from gemacht.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Limits,

was man jetzt noch wissen müsste: In welcher Technologie du die Tabelle machen magst. Winforms? WPF?

Jedenfalls wäre glaube ich ein Grid oder ein GridView das, was du suchst. Bin mir bei WinForms unsicher, wie es heisst.

Man kann das auch in einer ListView machen (WPF). Dazu kannst du ein Grid in einer ListView schachteln.

Weiter: Du greifst direkt auf dein UI zu, während du die Daten ausliest. Trenne das besser. Lese deine Werte in Objekte. "Person" oder was auch immer du darstellen magst. Und verwende das Objekt dann.

Klingt für mich auch ein wenig nach Grundlagen.

Ich bin mir sicher, dass du mit ein wenig googlen etwas passendes findest.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

So als Nebeninfo:

Unter WinForms heisst es DataGridView.

LG

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

ListBox eignet sich nicht für eine schöne Tabelle, nimm besser Listview :

ListViewItem lvi = new ListViewItem(ad.nr.ToString());
lvi.SubItems.Add(ad.anrede);
lvi.SubItems.Add(ad.name);
lvi.SubItems.Add(ad.abteilung);
lvi.SubItems.Add(ad.email);
lviListe.Items.Add(lvi);

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Nein, man frickelt keine Daten in UI Elemente, wozu gibt es DataBinding?

Und wäre es hier nicht deine Aufgabe gewesen ( als neue Moderator ) auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 und 1.1.1 zu verweisen??

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Als ich das geschrieben habe war ich noch kein Moderator 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3