Laden...

Gutes Buch zum Thema Windows Handles und API

Erstellt von 0odarkio0 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.920 Views
0
0odarkio0 Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
Gutes Buch zum Thema Windows Handles und API

Hallo,
ich wollte fragen ob jemand von euch ein gutes Buch kennt in dem gut erklärt wird wie man mit Fenstern arbeitet zum Beispiel Fenster handle auslesen und damit Arbeiten oder sowas wie eine Windows- Tastatur selber schreiben die jede taste sendet an jedes Fenster und wie man dlls einbindet und richtig damit umgeht.

Ich habe ein c# Buch für die Grundlagen aber da steht nichts davon drin und im Internet finde ich oft nur sehr schwer zu verstehende Erklärungen... deswegen suche ich jetzt ein Buch was dieses Thema gut verständlich behandelt.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wirst Du im Bereich C# (annähernd) nichts finden, da dafür ja großteils PInvoke-Anfragen nötig sind.
Da wirst Du eher im Bereich C++ fündig.

0
0odarkio0 Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Dann muss ich mich also erstmal in C++ rein Arbeiten damit ich das verstehen kann?
Dann brauch ich dafür auch eine Buchempfehlung... damit ich das Internet nicht brauch 😕

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo 0odarkio0,

nein, für das, was du wissen willst, brauchst du C++ nicht näher verstehen. Die Beispiel in solchen Bücher versteht man auch, wenn man nur C# kennt. Wichtig ist halt, dass es wie Abt sagt, ein Buch über das Windows API ist. Und die benutzen für die Beispiele eben meistens C oder C++.

herbivore

771 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Das Standardwerk dazu ist der "Petzold": Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API

Vorsicht: Im Englischen scheint es schon die 6. Auflage zu geben: Programming Windows, 6th Edition - diese behandelt dann aber schon WinRT unter Win8 (und dann gleich mit C# und XAML, anstatt in C++).

Für die WinAPI-Grundlagen also die älteren Editionen nehmen.

0
0odarkio0 Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

"Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API" das Buch scheint es nicht mehr zu geben... außer gebraucht für über 100€

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo 0odarkio0 ,

es gibt auch Angebote für gebrauchte Exemplare, die ungefähr beim Neupreis liegen, also um die 30 Euro. Zumindest gibt es Angebote für deutlich unter 100 Euro.

herbivore