Laden...

RFID Funktionsweise (Wie programmieren)

Erstellt von Squicky vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.963 Views
S
Squicky Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
RFID Funktionsweise (Wie programmieren)

Hallo

Ich möchte etwas mit RFID testen und spielen.
Ich möchte ein Programm schreiben, dass auf RFID karten Daten speichern und lesen kann.
Aber ich finde einfach keine Infos wie man mit einem RFID Kartenleser spricht (Schnittstelle) oder wie die Daten vorliegen müssen (Kodierung)?

Habe hier und da nur einzelne Mini-Infos gefunden: Der Speicher von RFID ist in Sektoren und diese in Blöcke aufgeteilt; und um diese Blöcke zu schreiben/lesen, braucht man Schlüssel. (Welche Schlüssel?)

Ich bräuchte eine (deutsche) RFID Anleitung/Tutoriell fürs Programmieren. Ich finde nichts brauchbaren, sondern fast nur Erklärung zu der Hardware (Frequenzen, Elektrische Bauteile, ...)

Ich möchte aber die Funktionsweise mit einem eigenem Programm (C/C++,C#,Java,VB, ... Programmiersprache egal) erlenen und verstehen.

Danke

(Zum testen habe ich den Kartenleser Reiner Sec cyberJack® RFID standard inkl. Karte. Reiner Sec Treiber und Software ist installiert und der eigene Reiner Sec Software/Karten Test ist erfolgreich.)

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wenn Deinem CardReader kein .NET SDK beigelegt ist dann musst Du wohl oder übel über den COM-Port agieren.
Normalerweise melden die sich dann (egal ob per USB oder anders angeschlossen) als SerialPort an (Daten musst Du irgendwo in Deiner CardReader-Doku haben) und dann musst Du eben dort die Events abonnieren.

Da gibt es aber keine "allgemeines" Tutorial; vor allem nicht auf Deutsch.
Selbst auf Englisch da einschlägige Tutorials im Bereich C# zu finden dürfte schon sehr selten sein.

R
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hast du hier schon nachgelesen?
RFID

Hier sind zu dem Thema so viele Informationen vermerkt, dass du mit Fleiß aber ev. auch Kosten bestimmt weiter kommst.

Gruß RX8

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Windows Phone hat ne Libary zu RFID und NFC.

Kann dir gerade nur leider sagen das .NET sowas mitbringt.

(Auf MSDN war mal ne PDF zum downloaden "inselbuch"[von diesem Jahr auf jeden fall] oder so hieß das, da war ein Artikel dazu.

R
12 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ein Freund, der dienstlich mit RFID zu tun hat, verweist auf die ISO 7816. Dort wirst du alle gesuchten Informationen finden!

Siehe auch hier:
Radio Frequency Identification by Steven Shepard

Gruß RX8