Laden...

Wie kommen Anfänger an die benötigten Informationen?

Erstellt von Silke_1 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.766 Views
Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Abgeteilt von Microsoft Press macht dicht, worauf sich auch der erste Satz bezieht.

S
Silke_1 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Wie kommen Anfänger an die benötigten Informationen?

Hi, ich finde es auch schade!

Gerade für Anfänger wie mich - es ist, so finde ich jedenfalls sehr schwer an geeignete Daten zu kommen und da gibt einem so ein Buch schon ein gutes Gefühl.

Es würde mich schon interessieren wie ich hinter die Geheimnisse komme neuer Funktionen komme, aber bisher habe ich niemand gefunden der mir sagen konnte wie ...

Vielleicht schreibt ja mal jemand von den Profis wie wir Anfänger die Hintergründe aus den vielen Post im Netz filter können ich jedenfall sitze oft Stunden und finde nicht das was ich suche ....

Es würde das Leben so viel einfacher machen wenn ich mir die Hintergründe selbst erarbeiteten könnte ...

Sorry wenn ich langweile aber das Thema interessiert mich schon sehr ...

Silke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Silke_1,

nur weil einige Verlage vom Markt verschwunden sind, setzt nicht gleich ein Mangel an Büchern ein. Gerade für Anfänger gibt es weiterhin genug Bücher und wird es wohl auch in Zukunft geben. Einige werden in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? genannt. Der genannte Thread ist generell eine gute Anlaufstelle, wie man als Anfänger an die nötigen Informationen kommt.

Wenn du wissen willst, was eine "Funktion" macht, [Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku. Siehe dazu auch Anfänger und die MSDN-Doku - Ein Widerspruch?.

Da du nicht die bzw. der erste bist, die/der vor dem Problem steht, ist alles wichtige dazu sowieso im Netz zu finden, wie meine Links zeigen.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Silke

Was genau meinst du mit "wie ich hinter die Geheimnisse komme neuer Funktionen komme"?

Und was mit "die Hintergründe aus den vielen Post im Netz filter können"

Hinter einer neuen Methode, neuen Klassen, die du noch nicht kennst?
Oder neuen Frameworks und Features die rausgekommen sind?
Oder Best Practices?

Wichtig finde ich dass man weiss was man will. Und dann: Dass man weiss, wie man sucht.

Ist dies gegeben, findet man auch.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Silke_1,

  1. Bücher. Verpöhnt, geliebt etwas "in der Hand zu haben" etc. Nun denn. MMn ist es immernoch ein Basic sich mal ein Buch zu schnappen. "Sind schnell nicht mehr "Up to date" ": Ja, das stimmt. Jedoch: Wenn man mal ein SQL oder MVC (oder oder oder) Buch liest und es kommt wirklich eine Aktualisierung (neuere Version etc.) dann ist nicht automatisch alles andere falsch. Grundlegendes zu verstehen ist völlig unabhängig von der Version der Technologie. Beispielsweise hilft dir TSQL bei jedweder SQL-Datenbank-Anwendung. Und das hat sich lange nicht geändert.

  2. Artikel/Blogs: Auch hier im Forum findest du viele viele Artikel. Einfach mal durchlesen. Und wenn von zehn Punkten neun dabei sind, die du schon kennst: Lies einfach weiter. Ist ja nicht schlimm etwas zu wiederholen 😉

  3. Videos: Lernvideos sind immer sehr kritisch beäugt. Ohne eine Diskussion loszutreten: Ich hab sehr gute Pluralsight gemacht. Kostet ein wenig was, vielleicht zahlt es aber der Arbeitgeber und man hat echt was davon. (Wenn ich das hier nicht erwähnen darf wegen Werbung etc. bitte löschen). Gibt ja noch mehr Portale.

  4. Diskussionen mit andren Entwicklern: Hier im Forum oder persönlich. Bringt meist sehr sehr viel.

Natürlich gibt es sehr sehr sehr spezifische Probleme, die man mit nichts(!) was man im Web findet, lösen kann. Wenn du dann aber einen Schritt zurück gehst und mal etwas mehr als das konkrete Problem in Frage stellst, bekommst du meistens auch eine Lösung. Und trotzdem gibts was, zu dem es keine Lösung gibt. Das ist aber sehr sehr selten.

Ich hoffe, das sind genug Ansätze.

Gruss

Coffeebean

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Silke_1,

neben den beschriebenen Quellen kannst du auch nach WebCast schauen.
In WebCast wird die Handhabung einzelner Themen in praktischen Beispielen dargestellt. Dies kann als Einstieg in einzelne Bereich durchaus hilfreich sein.

Aber in jedem Fall sollte ein geeignetes Buch die Grundlage sein.

Viele Grüße,
telfa

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

nichts gegen die konkreten Tipp, im Gegenteil. Allerdings finden die sich alle - bis auf die Blogs, die ich nicht geeignet halte, sich systematisch die Grundlagen zu erarbeiten, sondern die eher für etwas Fortgeschrittene interessant sind - schon in der einen oder anderen Form in dem bereits genannten FAQ-Link: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Ergänzungen zur FAQ jederzeit gerne per PM ans Team. Dann sammelt sich das Wissen an einer zentralen Stelle, statt sich auf verschiedene Threads zu verstreuen.

herbivore