Laden...

DataGridView: LinksKlick und Rechtsklick

Erstellt von Edzio vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.103 Views
E
Edzio Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
DataGridView: LinksKlick und Rechtsklick

Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem, wo ich entweder im Moment zu blind bin oder es einfach nicht so geht...

Ich habe ein DataGridView,
per LinksClick markiert sich ja wunderbar die Zeile und man kann das Clickevent ausführen.

Nun will ich aber mit Hilfe des Mous Events eine Funktion ausführen lassen wenn man Links klickt und
eine andere Funktion, wenn man rechtsklickt.
Die Idee nach Google und Co:

        private void dGvexcel_CellMouseDown(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
        {

 		DataGridView.HitTestInfo mausposition = dGvexcel.HitTest(e.X, e.Y);
                dGvexcel.CurrentCell = dGvexcel.Rows[mausposition.RowIndex].Cells[mausposition.ColumnIndex];
                dGvexcel.CurrentCell.Selected = true;
                dgv_index_ausles = dGvexcel.CurrentCell.RowIndex;



            
            //-------LINKSKLICK
            if (e.Button == MouseButtons.Left)
            {
                
            }
            //-------RECHTSKLICK
            if (e.Button == MouseButtons.Right)
            {
                               
            }

        }

Aber irgendwie bekomme ich keine Zeile im DGV ausgewählt, da irgendwoher ein -Wert in die Koordinaten geschrieben wird.

Was ist falsch?

Danke im Voraus.

Gruß

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Edzio,
wie ermittelst du die betroffene Zelle?
Die DataGridViewCellMouseEventArgs (e) liefern dir die betroffene Zeile und betroffene Spalte mit RowIndex und ColumnIndex.

Viele Grüße,
telfa

E
Edzio Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo Tefla,

Danke, durch deinen Hinweis habe ich nun nicht
CellMousDown
DataGridViewCellMouseEventArgs
verwendet, sondern nur
MouseDown
MouseEventArgs

jetzt scheint es zu funktionieren.

Sry wenn ich ab und zu so blöd nachfrage,
aber manchmal ist man einfach vor lauter Buchstaben blind 😦

Danke

Gruß Edzio

T
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo edzio,

das passiert schnell.
Dennoch der Hinweis dich mehr mit den Möglichkeiten zu beschäftigen.

Viele Grüße,
telfa