Laden...

IIS: regelmäßigen Job ausführen

Erstellt von S.R. vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.194 Views
S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
IIS: regelmäßigen Job ausführen

Hallo,

ich habe mit C-Sharp einen Webservice programmiert und diesen auf unserem IIS installiert - das läuft perfekt.

Der Webservice nimmt entsprechend Daten an, speichert diese in der Datenbank und gibt dann Ergebnisse wieder aus - nichts wildes 😃

Nun ist es aber so, dass in regelmäßigen Abständen diverse Aufgaben im Hintergrund abgearbeitet werden sollen. Bietet hier der IIS schon Schnittstellen, in die ich mich klinken kann oder schreibe ich mir einfach einen Windows-Dienst, der dann regelmäßig z.B. einen SOAP-Request ausführt, der dann die Aufgabe anstößt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Stefan

16.841 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Problem beim IIS ist, dass er Anwendungen standardmäßig nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus versetzt, wenn in einer definierten Zeitspanne keine Anfrage von Außen kommt.
Damit wäre also Quarz.NET ebenfalls aus dem Spiel.

Ich löse das so, dass ich einen Schedule Task in Windows hinterlegt habe, der eine Seite aufruft, die nur von Localhost aufrufbar ist.
-> Keep it simple.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo S.R.,

was ich auch noch recht cool finde (Falls man mal keinen Zugriff auf die Windows-Services hat)

Simulate a Service with IIS

Vielleicht hilfts ja wem.

Gruss

Coffeebean

B
170 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

hallo S.R.

es ist vielleicht dir, diese Link interessant.

Gruss

Marek

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Du könntest auch den WebService in einem eigenen WindowsService statt in IIS hosten... dann hast Du die volle Kontrolle und brauchst nicht mal einen IIS

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...