Laden...

XML Parse mit JQuery

Erstellt von Dominik1324 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.571 Views
D
Dominik1324 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
XML Parse mit JQuery

Ich möchte ein XML-Dokument parsen und das mit möglichst komfortablen(einfach gehaltene Aufwände aber vielen Möglichkeiten) wie JQuery das bei HTML schafft.

HTML ist eigentlich so aufgebaut wie eine XML-Datei, deshalb suche ich schon seit einer Zeit nach JQuery für C#, was es aber nicht zu geben scheint.

Ich meine damit zum Beispiel $("element element#a element.b").attr("abc").

Meine Frage ist deshalb, ob jemand so ein Tool kennt.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Sowas ist verdammt unperformant und gibt es in C# Gott sei dank nicht von Haus aus.
Deutlich besser ist Linq-to-XML bzw. dann auch XPath.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Dominik1324,

wie Abt schon erwähnte ist Linq2Xml und XPath/XQuery vorzuziehen. Sollte die Struktur des XML sich in Objekte vernüftig abbilden lassen, so kannst du auch XML-(De)Serialisierung verwenden. Dann sind die Zugriffe über Objekt-Referenzen möglich ist das ist, abgesehen vom einmaligen Aufwand der Deserialisierung, wohl das performanteste.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Dominik1324,

HTML ist eigentlich so aufgebaut wie eine XML-Datei

Oha, hier bitte aufpassen: HTML ist nicht gleich XHTML! HTML ist nicht unbedingt Xml-Konform.
(X) HTML

Gruss

Coffeebean

D
Dominik1324 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Vom Einlesen(das, was ich eigentlich will) her ist es sehr ähnlich, da ich auch Attribute auslesen will.

799 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Das Stichwort ist "CSS selector". Da gibt's fix fertig einen jQuery-Port der genau das leistet: CsQuery

XPath ist auch nicht viel schwerer zu lernen wenn du eine externe Lib scheust.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
D
Dominik1324 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

danke so etwas habe ich gesucht