Laden...

SQL Server Lizensierung

Erstellt von tASven vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.390 Views
T
tASven Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
SQL Server Lizensierung

Guten Morgen,

ich habe schon einiges hier im Forum über das Thema gefunden, aber die Frage die ab und an gestellt wurde, wurde nie beantwortet (Letztendlich lief es immer darauf hinaus den SQL Server Express zu benutzen).

Darum noch mal die Frage - evtl. wird dies ja bei dem ein oder anderen in der Firma auch so Praktiziert.
Angenommen ich kaufe/Lizenziere und Installiere mir einen SQL Server 2012 - Ist es dann legal über eine einzige User-Cal (=einem SQL Benutzer) mit mehreren Arbeitsplätzen (=Programm-Benutzer) auf diesem SQL Server zuzugreifen?

Anders gedacht ist es scheinbar auch legal eine Device CAL z.b. für einen Webserver zu kaufen, dort einen Webservice zu installieren über den man von Mehreren Arbeitsplätzen auf dem SQL Server zugreifen kann.

Letzteres ist eindeutig etwas mehr Arbeit, aber Technisch Möglich.

Ich frage dies, da mir diese 2 Methoden bereits von unterschiedlichen Lieferanten bekannt sind und es dort scheinbar gängige Praxis ist.

Hat in diesem Bereich jmd. von euch Erfahrung?

Nachtrag:
Ich habe gerade auf der Seite 17 von der PDF "SQL Server 2012 Licensing Reference Guide" ( SQL_Server_2012_Licensing_Reference_Guide.pdf ) etwas über "Multiplexing" gelesen - ich denke das ist das Stichwort nach dem ich gesucht habe.
Dort steht dann genau beschrieben das jeder User, der irgendwie direkt oder indirekt mit dem SQL Server kommuniziert Lizenziert werden muss.

Kann das jmd. Bestätigen?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Angenommen ich kaufe/Lizenziere und Installiere mir einen SQL Server 2012 - Ist es dann legal über eine einzige User-Cal (=einem SQL Benutzer) mit mehreren Arbeitsplätzen (=Programm-Benutzer) auf diesem SQL Server zuzugreifen?

solange du dafür sorgen kannst, dass max. IMMER NUR 1 USER darauf zugreift, dann ist es ja i.O.

Anders gedacht ist es scheinbar auch legal eine Device CAL z.b. für einen Webserver zu kaufen, dort einen Webservice zu installieren über den man von Mehreren Arbeitsplätzen auf dem SQL Server zugreifen kann.

FALSCH. Bei WebAnwendung brauchst du immer die CPU-Lizenz (alt) bzw. Core-Lizenz (neu), da du nicht sicherstellen kannst, wieviele Users darauf zugreifen, ob direkt oder indirekt (z.B. über den Webserver).

Nachtrag:
Ich habe gerade auf der Seite 17 von der PDF "SQL Server 2012 Licensing Reference Guide" (
>
) etwas über "Multiplexing" gelesen - ich denke das ist das Stichwort nach dem ich gesucht habe.
Dort steht dann genau beschrieben das jeder User, der irgendwie direkt oder indirekt mit dem SQL Server kommuniziert Lizenziert werden muss.

Kann das jmd. Bestätigen?

Ja, das ist so wie es da steht.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Kann das jmd. Bestätigen?

Obligatorischer Hinweis: Bitte beachte, dass wir hier im Forum keine Rechtsberatung geben können oder dürfen. Für eine abschließende Antwort bleibt dir also nur eine Anfrage beim MS-Support oder der Gang zu einem Rechtsanwalt.