Laden...

InstallShield 2013 LE: wie auf windows update prüfen und ggf. installieren

Erstellt von CyberHunter vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.693 Views
C
CyberHunter Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
InstallShield 2013 LE: wie auf windows update prüfen und ggf. installieren

Hallo zusammen,

ich habe ein WPF Anwendung für die ich ein Setup mit InstallShield 2013 LE erstellt habe.
Die WPF Anwendung baut auf .NET 4.0 (full) auf welches vom Setup überprüft und ggf. installiert wird.
(ClickOnce kann ich nicht verwenden).

Nun ist mein Problem das auf dem Client zwingend das .NET Framework Update KB2468871 installiert sein muss damit die Anwendung korrekt arbeitet.

Hat jemand eine Idee/Lösungsansatz wie ich auf das Update prüfen kann und ggf. installieren?

Danke für eure Hilfe
CyberHunter

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich würde das in der Abwendung prüfen.
Ansonsten hättest Du eine Lücke, dass der Anwender nach der Installation Deiner Anwendung einfach das KB deinstalliert.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Ich würde das in der Abwendung prüfen

...wobei das IMHO der Usability schadet, wenn beim ersten Start der Anwendung dann nochmal etwas installiert werden muss (u.U. muss dann nochmal ein Admin das Kennwort eingeben usw.).
Ein derartiger Check macht also nur zusätzlich Sinn.

Die gängige Variante ist in solchen Fällen glaube ich, das Update einfach generell mit auszuliefern und zu installieren (Silent).

Ansonsten: Siehe Registry, wie in Update for the .NET Framework 4 beschrieben.

C
CyberHunter Themenstarter:in
131 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
InstallShield 2013 LE: wie auf windows update prüfen und ggf. installieren

Danke für eure Hilfe.

Ich werde nun mal versuchen beim start der anwendung auf das Update zu prüffen und ggf. nachinstallieren.