Laden...

(Chat-) Kommunikation von mehreren Rechnern

Erstellt von stony17 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.062 Views
S
stony17 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
(Chat-) Kommunikation von mehreren Rechnern

Hallo,

ich müsste ein C#Programm entwickeln, welches auf 3 Rechnern läuft. Sprich es sollte eine Kommunikation stattfinden.
Erster Rechner gibt Artikelnnummern ein und diese sollte auf den beiden anderen Rechnern sofort sichtbar sein. Auch sollten Antworten von diesen Rechner wieder empfangen werden können. Wobei jedes System als Sender und Emfänger agieren kann.

Leider habe ich dazu noch keine Erfahrung.
Welche Technologie sollte ich hierfür einsetzen. Vielleicht habt ihr auch ein Beispiel parat.
Verwende VS2012 zum Entwickeln.

Besten Dank
stony

lg
stony

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo stony17,

lies dich mal in die Windows Communication Foundation ein. Die macht genau sowas möglich. Wobei das irgendwo gehostet werden müsste. Das wird aus deiner Beschreibung nicht klar. Aber Grundsätzlich solltest du dich damit auseinandersetzen.

Google und "WCF" sollte dir viel bringen. Auch mal "Chat" versuchen. Denn laut deiner Beschreibung ist es nicht andres.

Gruss

Coffeebean

D
30 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo stony17,

du könntest dir auch den System.Net-Namespace ( besonders TcpClient Klasse ) und Serializierung angucken.
Dürfte dein Problem auch Lösen. Um einen Rechner der ein Server Programm hostet wirst du aber auch hier nicht herrumkommen.

Gruß Der_Blob

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Um die Verwirrung komplett zu machen würde ich Dir SignalR empfehlen. Was du möchtest ähnelt einem Chat Programm, und das ist sozusagen die parade disziplin von SignalR. Allerdings brauchst Du auch hier eine Art von Server.

Es sei denn alle Clients sich untereinander.