Laden...

IE 9 verweigert NTLM Authentifizierung (Firefox kein Problem)

Erstellt von Khalid vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.052 Views
Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
IE 9 verweigert NTLM Authentifizierung (Firefox kein Problem)

Moin Leute,

habe seit heute ein recht merkwürdiges Problem. Eine Intranetseite, die bis jetzt immer ohne Probleme aufgerufen werden konnte, verweigert seit heute die Anmeldung (über NTLM). Es ploppt immer der Credentials Dialog hoch und meint anschließend 401. Die Credentials sind aber sowas von korrekt, da ich mich mit den gleichen Credentials an der Kiste anmelden kann. Komischerweise hat Firefox keinerlei Probleme mit der Anmeldung. Gleicher Rechner, Domaine, bla.

Habe den IE bereits komplett zurückgesetzt, alle Caches gelöscht usw... Bis jetzt hat nichts gebracht.

Ich raff das gerade nicht 😃

Irgendwer eine Idee dazu, bzw. kennt jemand das Phänomen (vielleicht auch mit der Lösung 😉)

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Der Effekt ist bekannt, wenn das Kerberos-Ticket durch zu viele Rechtezuweisungen zu groß wird.

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

D.h. Gruppen migrieren, um das Ticket klein zu halten? Weißt du, ob das beim IE 10 auch der Fall ist?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Bei uns war man immer der Meinung, die Rechte so granular zu halten wie auch nur irgendwie möglich.
So gabs immer READ und WRITE Gruppen, Shares, Anwendungen.. alles war im AD.

Damit gabs dann hin und wieder probleme; eben durch das zu große Kerberos-Ticket. Bei uns war da aber noch der IE8 im Einsatz. Man ist dann mitlerweile über gegangen auf Rollen-bezogene Rechtegruppen (wobei das meiner Ansicht nach auch nicht überall sinn macht).
Wie sich das im Hinblick auf 9 oder die heutige V11 entwickelt hat weiß ich nicht, sorry.

Evtl. ist das bei Dir auch ein völlig anderes Problem.
Mir ist nur diese Tatsache eingefallen, da wir damit eben schon Probleme hatten.

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Kann aber hinkommen, da unsere Struktur auch sher feingliederig ist. Ich verfolg den Ansatz mal und melde mich ggf. wieder.

Danke für den Hinweis.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Alternative:
Internet Explorer als Administrator starten. Macht unter Win8 zumindest einen großen Unterschied.

Als Beispiel kann ich da den SQL Report Server nennen. Hat man Administratoren-Berechtigungen dem Windows-User zugewiesen, kann man diese nur ausüben, wenn auch der IE als Admin gestartet wurde.
So fallen sonst manche Funktionen einfach weg oder Ordner verschwinden.

T
327 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

ein Problem mit der Tokengröße bei der Authentifizierung hatten wir auch mal, allerdings nicht in Zusammenhang mit dem IE / IIS sondern einer anderen Anwendung.
Benutzer mit mehr vielen Gruppen (meist die "wichtigen") konnten sich nicht mehr anmelden.

Abhilfe hat bei uns gebracht, die MaxTokenSize auf dem Server, an dem sich die Benutzer über die Anwendung anmelden wollten, hochzudrehen

Problems with Kerberos authentication when a user belongs to many groups

Ob dazu vorher an den DCs eine Änderung notwendig ist kann ich leider nicht sagen - hab damals den Regkey auf den Max-Wert gesetzt - Reboot - geht bis heute einwandfrei.

VG

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

Problem gelöst. Zuerst hatte ich, wie im Link von telnet gepostet, die MaxTokenSize auf den Client erhöht. Das hatte alledings nicht wirklich was gebracht.

Unter dem Link "MaxTokenSize und seine Freunde" habe ich dann die Lösung gefunden. Serverseitig habe ich den Wert "MaxFieldLength" erhöht und dann den IIS neu gestartet. Seit dem funktioniert die Anmeldung wieder wie gewohnt.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)