Laden...

StyleSheet für Excel generieren?

Erstellt von biu vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.935 Views
B
biu Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
StyleSheet für Excel generieren?

Hi,

folgendes Problem.

Habe Daten vorliegen im XML-Format, und möchte diese nun "schön" darstellen
in 2 Excel-Tabellen.
Und das am besten mit einem Stylesheet.

Gibt es eine Möglichkeit so ein Stylesheet zb von Excel generieren zu lassen?
Man kann ja auch XML-Quellen in Excel angeben und die Zuordnungen machen,
daraus müsste man doch ein Stylesheet erstellen können oder nicht?

Ich möchte nun echt nicht für dieses kleines Projekt mich in die Sprache einlesen müssen 😃

Danke im VOrraus für eure Hilfe!

B
biu Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

push

W
872 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Auch wenn ein Excel-File xlsx ein gezipptes XML ist, so kenne ich keine Stylesheets, die eine direkte Umwandlung ermoeglichen.
Die klassische Excel-Loesung waeren Makros.
Die Alternative waere entweder ueber COM oder eine eigene Bibliothek wie EPPlus, um aus den Dateien xlsx Dateien zu erstellen.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo biu,

sollen die Werte den einfach nur angezeigt werden, oder auch farbig hervorgehoben werden?

Man kann xlsx-Dateien auch selber erstellen (siehe auch In Word geöffnetes Dokument mit OpenXML manipulieren)

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
biu Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo,

also ich hab nen Kompletten Objektbaum in XML den ich darstellen möchte.
Einiges farbig hervorheben, einige Felder einzelnd anzeigen über der Tabelle etc.

Aber scheint so als wenn ich nicht drum herum komme Stylesheets zu schreiben,
weil die Umwandlung am besten auf einem Server geschehen soll. Und da möchte ich nur sehr ungerne Excel installieren 😃

W
872 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

EPPlus oder das SDK brauchen kein Excel.
Mit Deinem eigenen Stylesheet wirst Du natuerlich am schnellsten bei der Umsetzung sein - aber das SDK pder EPPLus machen die Sache etwas einfacher, beim Entwickeln, denn Excel hat ein sehr kompliziertes Objekt-Modell.

B
biu Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Danke.

Werd mir das EEPlus mal ansehen. Scheint auf den ersten Blick seinen Zweck zu erfüllen!