Laden...

List nur die ersten 200 einträge im Datagrid anzeigen?

Erstellt von Maffi1986 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 666 Views
Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
List nur die ersten 200 einträge im Datagrid anzeigen?

Hallo Liebe C#ler,

ich bin noch Anfänger und habe eine kleine Frage, ich erzeuge eine list

List<MyDataObject> data = new List<MyDataObject>();

später fülle ich das Grid aus einer MySQL DB

data.Add(new MyDataObject() { KDNR = MysqlReader[0].ToString(), Na..

und weise dann dem Grid die List zu

DatagridViewKunden.DataSource = data;

Für eine Suchfunktion brauche ich alle einträge in der List. Im Grid möchte ich aber nur die ersten 200 Einträge sehen.

Vielen Dank im vorraus

Manuel

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo Maffi1986,

entweder holst du dir im Query schon nur die ersten 200 Einträge ("SELECT TOP (200) ...") oder, falls du alle hast, kannst du in der Liste einfach die ersten 200 nehmen


data.Skip(0).Take(200).

Musst schauen, was für dich in Frage kommt. Stichwort Performance und so weiter. Das sind jedoch SQl und C# Grundlagen.

Gruss

Coffeebean

Maffi1986 Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Vielen Dank für die Hilfe.
Wie gesagt, bin noch am Anfang, den Sinn verstehe ich, hab nur manchmal Syntax Probleme. Ich brauche leider alle Einträge in der List für meine Suchfunktion.

Habe folgendes versucht

DgVGutschriften.DataSource = DataGut.Take(500);

gibt mir aber nichts aus, lasse ich Take(500) weg, kommen 1200 Einträge, habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß Manuel

2.207 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Wie gesagt, bin noch am Anfang, den Sinn verstehe ich, hab nur manchmal Syntax Probleme.

Wenn du das schon selber sagst, solltest du dir mal die SQL- und Linq-Syntax näher anschauen. Es gibt unendlich Beispiele im Netz dafür.

Spiel mal ein wenig damit rum, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Mit deinem Debugger findest du auch noch mehr heraus.

Gruss

Coffeebean