Laden...

DataGridView KeyPress Ereignis funktioniert nicht

Erstellt von Kalle_84 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.443 Views
K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
DataGridView KeyPress Ereignis funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Form ein DataGridView in dem ich eine DataTable einfüge, wenn jetzt das DataGridView aktive ist und eine Taste gedrückt wird, soll das KeyPress Ereignis ausgelöst werden. Dazu habe ich auch bei dem Form die KeyPreview auf True gesetzt und das Ereignis ist auch im Designer vorhanden.

Das Problem ist jedoch das das Ereignis garnicht erst ausgeführt wird.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Kalle_84,

klingt so, als könnte dir DataGridView KeyDownEvent von der Down Taste im Edit Modus einer Zelle helfen.

herbivore

K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hi,

hilft mir irgendwie nicht so ganz weiter, oder ich verstehe es nicht.
Ich beschreib mal genauer was ich vorhabe, vieleicht gibt es ja noch einen anderen weg.

Ich habe ein DataGridView in der Zahlenwerte angezeigt werden. Der Anwender hat jetzt zum Einen die Möglichkeit die Werte per Hand zu ändern.

Als zweite Möglichkeit soll der Anwender die die Werte (in der Aktiven Zelle) über bestimmte tasten inkrementieren oder dekrementieren. z.B.
a -> +5
s -> -5
d -> +1
f -> -1

Danke!

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Das finde ich jetz nicht sonderlich schwer zu verstehen:

Du fügst deinen DataGridViev einfach ein KeyDown Event hinzu.

Tipp:

Wenn du :


[DataGridViev].KeyDown +=

geschrieben hast, kannst du im VisualStudio zwei mal Tab drücken, und schon hast du das event erstellt.

Jetzmusst du nurnoch deinen code hineinschreiben.

z.B


[DatagrigViev].Selecteditem.Value.ToString() = "was anderes";