Laden...

Width, Height, Left, Top und WindowState eines Windows per Binding setzen?

Erstellt von Hunv vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.021 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren
Width, Height, Left, Top und WindowState eines Windows per Binding setzen?

Hallo zusammen,

möchte gerne beim Start meines Programms die letzte Ansicht des Benutzers, sprich Höhe, Breite und Position sowie Zustand des Fensters, wieder anzeigen.

Ein einfaches

Top="{Binding WindowTop}"

auf die Property WindowTop funktioniert leider nicht.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das auch so nicht geht, sondern drum herum noch mehr gemacht werden muss. Leider habe ich keinen Artikel gefunden, der mir jetzt zeigt was genau gemacht werden muss.
Hat jemand von euch eine Idee, Beispiel oder Link was ich dabei noch alles beachten muss?

Viele Grüße
Kristian

Visit me @ www.beremote.net

1.552 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo Hunv,

also ich würde dies in den Einstellungen des Programms speichern. Dann kannst du auch dagegen binden. Evtl. sind IValueConverter von nöten.

Ich habe dies bei meinem Programm mit MEF-Imports gelöst; wobei ich nicht die Fensterposition speichere/auslese, sondern generell Einstellungen.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hi xxMUROxx,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist eine Variante an die ich so noch gar nicht gedacht habe. Mal sehen wie ich das umgesetzt bekomme 😉

Visit me @ www.beremote.net

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Hunv,

ich hab das so wie in [WPF] Binding to application settings using a markup extension gelöst und hat ganz gut funktioniert.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

hallo,

Wenn ich dich Richtig verstanden habe, dann ist DependencyProperty das Stichwort.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

1.552 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo ProGamer,

DependencyProperties sind in diesem Fall nur bedingt das richtige Schlüsselwort. DependencyProperties sind interessant wenn man selbst benutzerdefinierte Controls erstellt

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ja, das kann ich bestätigen. Bei meiner Suche bin ich da auch drüber gestolpert.

Visit me @ www.beremote.net