Laden...

Fehler bei der Registrierung bei Namen mit unerlaubten Zeichen

Erstellt von CMajor vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.042 Views
C
CMajor Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Fehler bei der Registrierung bei Namen mit unerlaubten Zeichen

Hallo,

Mir ist bei der Registrierung ein Problem aufgefallen. Ich habe für mich als Benutzernamen eigentlich C [flat] ausgewählt wobei ich dafür das flat Zeichen in Notenschrift verwenden wollte. Nachdem klicken auf den Regierstrierungsbutton wurde mir gesagt das Captcha ist falsch (Mein Notenzeichen wurde html encodet) Ich habe das danach noch ein gutes dutzend mal wiederholt immer mit der Fehlermeldung mein Captcha stimmt nicht. Der Verdacht lag nahe das es nicht am Captcha liegt sondern am Benutzernamen und so war es dann auch. Anders gesagt, ungültige Benutzernamen quittiert das Registrierungsformular mit einem Hinweis auf eine falsche Kontrollantwort.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo CMajor,

danke für den Hinweis. Ich werde mir das anschauen.

Ich würde generell empfehlen für Benutzernamen nicht mehr als die 26 Buchstaben von a-z (ohne Umlaute) und Ziffern von 0-9 sowie die Sonderzeichen Minus und Unterstrich zu verwenden, also maximal das, was für klassische Domainnamen zulässig ist.

In den Benutzernamen der Top 100 Poster werden darüber hinaus lediglich folgende Zeichen verwendet: Leerzeichen, Punkt und Ausrufezeichen.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo CMajor,

ich konnte das Problem weder im Code noch in meinen Tests nachvollziehen.

Ich habe einen freien Benutzernamen gewählt und ans Ende das Kreuz-Zeichen aus Versetzungszeichen kopiert. Dann habe ich den korrekten Sicherheitscode eingegeben und das Formular abgeschickt. Angezeigt wurde nur "Dieser Benutzername ist unzulässig oder bereits vergeben", aber nicht "Sie haben den Sicherheitscode falsch eingegeben". Dabei war das Kreuz-Zeichen nun durch &****#9839; ersetzt, was auch die Meldung über den unzulässigen Benutzernamen erklärt, denn in Benutzernamen ist das Semikolon nicht erlaubt. Danach habe ich noch alle Kombinationen aus richtig und falsch eingegebenen Sicherheitscode und zulässigem und unzulässigem Benutzernamen ausprobiert und es kamen jeweils genau die passenden Meldungen. Getestet mit der aktuellen ESR-Version von Firefox.

Auch im Code sind die Überprüfungen klar getrennt und ich kann dort keine mögliche Wechselwirkung dazwischen erkennen.

Vielleicht hast du die Zeichen des Codes mit Leerzeichen getrennt eingegeben. Dann würde der Code als falsch eingestuft werden.

herbivore