Laden...

SQL Datensätze in Array speichern

Erstellt von mfeldi1994 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.621 Views
Thema geschlossen
M
mfeldi1994 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
SQL Datensätze in Array speichern

Hallo zusammen,
ich bin derzeit ein Servermonitoring am basteln, welcher auf meinem Rootserver diverse Dienste überwacht.

Das funktioniert auch soweit, nun möchte ich aber, sofern vorhanden, eine Tabelle in einer MySQL Datenbank auslesen (Users) in der Passwörter und Benutzernamen stehen, und ggf bald auch Berechtigungesstufen.

Nur leider schlägt mein erster entwurf immer fehl...

Mag mir da jemand helfen?
Daten der Datenbank/Tabelle
Tabellenname: users
Spaltennamen: UserID (Als Primary Key), username, password

Die Verbindung zur Datenbank funktioniert auch.
Hier der Codeschnipsel


            try
            {
                connection.Open();
            }
            catch (MySqlException myException)
            {
                MessageBox.Show("Message: " + myException.Message + "\n", "test", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning);
                MessageBox.Show("Es wird nun versucht, sie lokal anzumelden.", "Lokale Anmeldung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
            }
            string[] users = new string [100];
            string[] password = new string[100];
            int z = 0;
            for (int i = 0; i < 100; i++)
            {
                users[i] = Convert.ToString(new MySqlCommand("SELECT * FROM users WHERE username = \"*\""));
                password[i] = Convert.ToString(new MySqlCommand("SELECT * FROM users WHERE password = \"*\""));
             
            }


            for (int i = 0; i > 100; i++)
            {
               
                if (textBox_Username.Text == users[i] && textBox_Passwort.Text == password[i])
                {
        //Mache etwas
                }

Vielen Dank!!!!

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

🤔 Lies dich mal ein wenig in Ado.NET :rtfm: ein, das was du dort anstellst ist alles aber kein Zugriff auf die Datenbank. Visual C# 2012: Kapitel 31: ADO.NET – Verbindungsorientierte Objekte

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

1.552 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo mfeldi1994,

bevor du dich auch in das Thema SQL-String zusammenflicken vertiefst, lies dir folgenden Artikel durch, denn so wie du es machst ist es ziemlich fehleranfällig und unsicher [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen.

Nebenbei führst du deine SQL-Befehle überhaupt nicht aus. Aber das steht alles in den Links von inflames2k.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

M
mfeldi1994 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ohje, klingt ja blöd 😃

Naja lerne das gerade in der Schule und probiere gerade einfach nur ein wenig aus...
Etwas in den Kopf gesetzt und dann alles raussuchen was man benötigt^^
Nur bei SQL stoße ich nun an meine Grenzen 😄

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Bitte lies dich wie vorgeschlagen erst gründlich in das Thema ein und beachte generell [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

Thema geschlossen