Laden...

2D RPG Hobbyprojekt: Das Drachenauge

Erstellt von sorion vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 5.161 Views
S
sorion Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
2D RPG Hobbyprojekt: Das Drachenauge

Titel: Das Drachenauge

Zum Programmier Team:
Das Team besteht aus meiner Person und ... ähh sonst keinen mehr *g
Ich bringe mir seit 1-2 Jahren selber c# bei. Nach ein paar kleinere Projekte, habe ich nun den nächsten Schritt gemacht und fing dieses etwas "größere" Projekt an.
Deshalb ist der Quellcode alles andere als optimal *g

Programmiersprache: c# mit XNA
Genre: 2D Rollenspiel

bereits implemtierte - noch zu verbessernde - Fuktionen:
• Charaktererstellung
• Kampfsystem
• Handelssystem
• Inventarsystem
• einfache Spielwelt (inkl. 2 Städte und 1 leeres Dungeon

geplante Funktionen:
• Tiere als Kampfgefährte abrichten
• Alchemie
• Quests
• NPCs
• Drops
• Stufenaufstieg
• ...

Beschreibung des Spiels:

Das Spiel ist ein 2D Rollenspiel und orientiert sich an Spiele wie Zelda bzw. Pokemon, nur das hier mehr „pen&paper mäßig“ zugeht *g.
Der Spieler kann sich auf der Map frei bewegen, verschiedene Städte besuchen, Dungeons erforschen, Schätze suchen, usw....

Das Spiel startet genretypisch mit der Charaktergenerierung. Name, Rasse und Beruf können ausgewählt werden, wobei Rasse und Beruf die Charakterwerte verschieden modifizieren.
Nach der Auswahl werden die einzelnen Attribute gewürfelt. Im Anschluss hat man 3 Chancen um nicht zufriedenstellende Werte nochmals neu zu würfeln. Akzeptiert man anschließend die Daten, findet sich der Held auf der Spielwelt wieder.

Der Held kann sich auf der Spielwelt frei bewegen, Städte besuchen und Dungeons erforschen. Dabei trifft er nicht allzuselten auf finstere Kreaturen. Diese Begegnungen sind zufallsgeneriert und enden meist (dzt. immer) in einem Kampf. Irgendwann wird der Held auch flüchten können *g
Die Gegner sind zufallsgeneriert und haben unterschiedliche Stufen. So kann der Held beispielsweise auf einen niedlichen Stufe 1 Hunde treffen oder auch auf einen gefährlichen Stufe 6 Kampfhund....

Der Kampf läuft rundenbasiert ab. Während des Kampfes kann sich der Held neu ausrüsten. Ist der Kampf erfolgreich bestritten, so bekommt der Held Erfahrungspunkte (hier Abenteuerpuntke AP) sowie eine zufällige Menge an Gold. Sachdrops werden später noch implementiert.

Ist der Held verletzt, so kann er sich in Tempeln in Städten gegen eine Kleinigkeit heilen lassen. Auch kann er dort Ausrüstung kaufen und verkaufen.

Es sind noch einige Feature geplant, die ich nacheinander implementieren versuche 😃 wie zb. soll man Tiere abrichten können, damit sie dem Helden im Kampf beiseite stehen. Diese Kampfgefährten können wie der Held auch Erfahrung sammeln und Stufen aufsteigen. Auch das Trank und Alchemiesystem wird erst implementiert. Man kann Pflanzen und andere Zutaten finden und daraus eigene Tränke machen.
Auch eine Story samt NPCs und Quests wird es hier im Spiel geben.

Im Anhang einige Screenshots vom dzt. Stand des Spiels...

Eine spielbare Demoversion ist auch bereits vorhanden. Muss aber erst schaun, wie ich das hier hochladen kann 😃

Würde mich über Meinungen, neue Ideen und Kritiken sehr freuen 😃

S
sorion Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

ein Screenshot des Kampfbildschirms

B
357 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Sehr schön 😉 Etwas rustikal in der Optik, aber eigentlich mag ich das sehr. Beim Layout muss man aber dringend nochmal drüber ^^

Aber wie gesagt, gefällt mir ganz gut und schau ich mir gerne etwas näher an.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo sorion

Die Bäume und Mauern sollten noch transparent sein.
Ist mit XNA simpel:
-https://www.google.ch/#psj=1&q=xna+2d+transparency

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
sorion Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

hallo bredator, hallo Peter

danke für eure ersten Kommentare....

Bei dieser ersten frühen Rohfassung gings mir mal darum, dass die Funktionen des Spiels ähhh funktionieren *g

Die Oberfläche und Grafiken sollen in erster Linie mal die Daten und Werte wiedergeben... um die Optik kümmere ich mich dann, sobald die wichtigsten Funktionen implementiert sind...

Da die Grafiken noch nicht endgültig sind, habe ich mich um die Transparenz noch nicht gekümmert 😃 Die Spielwelt sollte ja auch nicht von Mauern umgeben sein, sondern eher Wasser oder Wald oder etwas in der Richtung 😃

werde mir aber deinen Link mal anguggn und ggf. die Grafiken optimieren, wenn's nicht so aufwändig ist 😃
Danke nochmal für den Link, Peter...

Eine spielbare Demoversion werde ich in den nächsten Tagen hier hochladen bzw. zum Download anbieten...

Halte euch auf dem Laufenden 😃

S
sorion Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

So, hier die erste lauffähig Version.... einige Buttons, Felder, usw. sind nur zu Testzwecken da 😃

Freue mich über Rückmeldungen

PS: hab die Datei noch einmal hochgeladen, da beim ersten mal irgendetwas schiefgelaufen ist

PPS: achja, es wird das xna 4.0 framework sowie .net 4.0 framework zum starten benötigt...

C
55 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo Sorion,

das sieht alles nicht schlecht aus auf den Screenshots. Allerdings funktioniert die angehängte Datei unter meinem System anscheinend nicht. Ich nutze Framework 4.0 XNA und .Net unter Win7 64bit als Home Premium. Beim starten der Datei bekomme ich sofort die Meldung "Das Drachenauge funktioniert nicht mehr", ohne das es startet.

S
sorion Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Hallo chaser,

Hmmm, ich bin dzt noch im Urlaub, werde aber danach mal schauen, woran es liegt, dass es bei einigen nicht funktioniert.

Würde mich freuen, wenn du es danach noch einmal probieren würdest.

Sags dir/euch nochmal Bescheid, wenn ich weiß, woran es liegt.

Danke u lg

Sorion