Laden...

DataVisualization.Charting.Chart X-Achse Gruppierung (System.Windows.Forms.)

Erstellt von Andreas@Tricept vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.324 Views
A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
DataVisualization.Charting.Chart X-Achse Gruppierung (System.Windows.Forms.)

Hallo,

kurze Frage, hoffe ich 😉.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden beim
System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.Chart die X-Achse Labels zu gruppieren wie es in Excel sonst geht. Siehe Bild.

Weiss jemand ob diese Möglichkeit existiert?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Andreas@Tricept,

kennst du die Samples Environment for Microsoft Chart Controls? Die ist bei sowas immer einen Blick wert. Hier schau dir "Custom Labels" an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Danke für die Lösung ! 👍

Hier die Lösung im Code:


            chart2.Series[0].Points.Add(10);
            chart2.Series[0].Points.Add(20);
            chart2.Series[0].Points.Add(30);
            chart2.Series[0].Points.Add(25);

            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(0, 2.5, "Hannover", 1, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);
            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(2.5, 5, "Berlin", 1, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);
            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(0, 2, "Hauptstr", 0, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);
            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(1, 3, "Bahnhofstr", 0, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);
            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(2, 4, "Königsweg", 0, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);
            chart2.ChartAreas[0].AxisX.CustomLabels.Add(3, 5, "Hofstr", 0, System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.LabelMarkStyle.Box);