Laden...

Alternativen zum Embedded Firebird

Erstellt von scrabbl vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.022 Views
S
scrabbl Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
Alternativen zum Embedded Firebird

Hallo,

ich hab bisher eigtl immer, wenn eine kleine Datenbank benötigt wurde, auf den Embedded Firebird zurückgegriffen (http://www.codeproject.com/Articles/9445/Embedded-Firebird-Full-Featured-Embedded-Database).

Einfach zwei DLLs einhängen und fertig. Keine Installation von irgendwas nötig und daher auch auf jedem anderen PC sofort lauffähig.

Nur so langsam ist es mir etwas zu alt. Da damit weder x64 vernünftig geht noch ein .NET Framework über 3.5 suche ich jetzt nach Alternativen da das nicht mehr supported wird scheinbar.

Gibt es da etwas aktuelles Vergleichbares ? Oder muss ich doch auf SQLite umsteigen ? Was benutzt ihr ?
Grüße

H
114 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo scrabbl,

Nur so langsam ist es mir etwas zu alt. Da damit weder x64 vernünftig geht noch ein .NET Framework über 3.5 suche ich jetzt nach Alternativen da das nicht mehr supported wird scheinbar.

Ich glaube deine Informationen sind nicht ganz aktuell 😉 Unter http://www.firebirdsql.org/ findest du sowohl die aktuelle Version der Firebird-Datenbank (in 32- und 64-bit sowie als Server- und Embeddedvariante) sowie eine aktuelle Version des dazu passenden ADO.NET-Providers.

Grüße, HiGHteK

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Morgen,

Gibt es da etwas aktuelles Vergleichbares ?

Es gibt eine Matrix (besser gesagt mehrere), wo viele verschiedene Datenbanken (auch embedded) miteinander verglichen werden.

Comparison of relational database management systems

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Oder muss ich doch auf SQLite umsteigen ?

Hört sich so negativ an.

SQLite ist die am weitesten verbreitete Datenbank überhaupt.
Sie ist in vielen operationen schneller als Firebird und deutlich kleiner.
Warum diese Abneigung?

S
scrabbl Themenstarter:in
211 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Danke für die Antworten.

SQLite ist die am weitesten verbreitete Datenbank überhaupt.
Sie ist in vielen operationen schneller als Firebird und deutlich kleiner.
Warum diese Abneigung?

Ich hab keine Abneigung, im Gegenteil, ich verwende jetzt SQLite.
Da ich mit Datenbanken nie was am Hut hatte, von diesen ganzen minimalistischen mit dem embedded Firebird mal abgesehen, war SQLite für mich immer eine "Light"-Variante eines SQLServers.

Ich war bisher der Meinung ich müsste dabei etwas installieren, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte. Da hat mich der Name wohl etwas in die Irre geführt, hab mir unter Li(gh)te etwas anderes vorgestellt gehabt.

Jetzt benutze ich es natürlich und bin absolut zufrieden, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Du solltest vllt noch wissen, dass es bei SQLite keine Typsicherheit gibt. Du kannst z.b. einen String
in ein Integer Datenfeld reinpacken oder einen float in ein Datumsfeld. Du musst selbst für die
Sicherheit sorgen.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Jo, das war in Version 2 so.
ab V3 kann man es auch typsicher haben, aber die gibt es´ja erst seit 4 Jahren.

Und wenn man SQLite-Net benutzt muss man sich eh nicht darum kümmern.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Morgen,

ab V3 kann man es auch typsicher haben

stimmt, mit Constraints:

However, it can be implemented with constraints like CHECK(typeof(x)='integer')

ist aber standardmäßig nicht drinne, also muss man sich selbst drum kümmern 😉

Und wenn man SQLite-Net benutzt muss man sich eh nicht darum kümmern.

Darüber kann ich ir wie nix finden, vllt suche ich auch einfach nach den falschen begriffen.
Hast du vllt einen Link wo das steht?

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren
P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ok mein Fehler 😉
Dachte mit SQLite-Net ist System.Data.SQLite gemeint,
habe aber nicht realisiert dass es sich um einen eigenen Wrapper handelt.

Danke für den Link!

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"