Laden...

Exchange ItemID

Erstellt von telfa vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.430 Views
T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Exchange ItemID

Hallo zusammen,

über Microsoft.Office.Interop.Outlook können bekanntlich Outlook-Objekte genutzt werden. Jedes dieser Objekte hat eine ItemID.

Leider ist dies nicht die ursprüngliche ItemID des ExchangeServer. Eine Mail, die an zwei Empfänger auf dem Exchangeserver gesendet wird, erhält über Microsoft.Office.Interop.Outlook unterschiedliche ItemID.

Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche ID auf dem Exchangeserver zu ermitteln?

Viele Grüße,
telfa

M
53 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Moin telfa,

die EntryID sollte sein was du suchst.

Gruß
muhtanten

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo muhtanten,

vielen Dank für die Info.
Werde ich mir gerne ansehen.

Gruß, telfa

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo noch einmal,

hatte es inzwischen nicht mehr so im Kopf, möchte es aber eben mitteilen.
Die EntryID bezieht sich die Zuordnung im aktuellen Ordner. Wird das Objekt (Mail, Kontakt, Termin etc) in einen anderen Ordner verlegt erhält das Objekt dort eine neue EntryID.

Was ich bräuchte wäre aber eine ursprüngliche ID. Eine Mail, die in der Inbox von drei Usern eingefügt hat, bekommt dort drei EntryID. Ich würde aber gerne erkennen das diese drei EntryID sich alle auf eine Mail beziehen.

Viele Grüße,
telfa

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Wenn es drei EntryIDs gibt, dann sind das auf Exchange-Seite auch 3 verschiedene EMails.

Nur beim Versand an ganze Verteiler wird intern auf eine einzige ID referenziert (spart Platz, ab Exchange 2010). Wir der Verteiler jedoch aufgelöst oder an einzelne User verschickt, so sind dies auf Datenhaltungsschickt auch verschiedene E-Mails.

T
telfa Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Abt,

ich denke das ist durch deinen Hinweis klarer geworden. Es waren Mails mit mehreren Adressaten und ich bin eben davon ausgegangen das in der InBox eines jeden Adressaten nicht eine eigene Mail sondern ein Verweis auf die Mail in einer übergeordneten InBox erhält.

Besten Dank noch einmal und Gruß,
telfa