Laden...

Datenupdate Access Datei schlägt fehl [erledigt]

Erstellt von Jack Sun vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.403 Views
Jack Sun Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
Datenupdate Access Datei schlägt fehl [erledigt]

verwendetes Datenbanksystem: Access 2007

Hallo Leute, ich brauch einen kleinen Hinweiß.

Zum Hintergrund:
Ich habe eine kleine Anwendung die mit OleDb auf eine Access 2007 Datei zugreift. Während des Debuggen fuktioniert alles ohne Probleme.
Also habe ich mit einer Setupdatei das Programm installiert.

Das Problem:
Wenn ich das Installierte Programm nun starte, funktioniert das Auslesen der Datei ohne Fehler, aber wenn ich versuche neue Daten anzulegen oder zu ändern und das interne Dataset per Update in die Datei zu übertragen, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

"System.Data.OleDb.OleDbException: Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdatedRowStatusErrors(RowUpdatedEventArgs rowUpdatedEvent, BatchCommandInfo[] batchCommands, Int32 commandCount)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdatedRowStatus(RowUpdatedEventArgs rowUpdatedEvent, BatchCommandInfo[] batchCommands, Int32 commandCount)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Update(DataRow[] dataRows, DataTableMapping tableMapping)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdateFromDataTable(DataTable dataTable, DataTableMapping tableMapping)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Update(DataTable dataTable)"

Ich kann es mir nicht erklären, außer es liegt daran das ich ein 64-Bit-System habe. Aber das kann doch eigentlich nicht die Fehlerursache sein, oder?
Kann mir jemand einen Hinweiß geben wie ich das Problem lösen kann?

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

4.942 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo Jack Sun,

ok, ich gebe dir einen "Hinweiß" (oder doch lieber einen Hinweis 😉

Ich nehme an, es ist dieselbe Ursache wie bei Setup Installer mit Datenbankdatei kein Zugriff (d.h. kein Schreibrecht auf "Programme"-Verzeichnis).

Jack Sun Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Danke für den Hinweis, ich hab den Artikel gelesen und muss gestehen, das wird der Fehler sein.

Danke für die prompte Hilfe, nun muss ich nur noch das ganze umsetzen 😄

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?