Laden...

Mit einem Button zwei verschiedene Aktion

Erstellt von PlooserX vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.507 Views
P
PlooserX Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Mit einem Button zwei verschiedene Aktion

Moin,

ich hab da ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich mit einem Button wahlweise zwei verschieden Aktionen durchführen.
-Wenn ich den Button nur einmal kurz anklicke, dann wird aus einer Textbox eine Distanz ausgelesen und diese mittels Motor angefahren.
(Hierbei wird direkt die Distanz an den Motor gesendet)

-Wenn ich den Button gedrückt halte, dann möchte ich solange fahren, bis der Button losgelassen wird.
(Hier sende ich ein Befehl zum losfahren und zum stoppen sende ich wieder Stoppbefehl)

Ich weiß zwar, dass es die Ereignisse MouseDown, MouseClick, MouseUp usw gibt.
Nur leider lässt sich das damit nicht realisieren->Schon getestet.

MouseUp muss mit dem Stoppbefehl belegt sein.
Wenn ich für MouseClick den Code für eine bestimmte Distanz eingebe, dann bleibt er spätestens beim loslassen des Buttons stehen.
Und MouseClick und MouseDown zu benutzen geht auch nicht, da er immer in den erstgeschrieben reingeht.

Ich hoffe ich konnte es verständlich wieder geben und jemand hat vllt eine Idee!?

Gruß PlooserX

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo PlooserX,

MouseUp muss mit dem Stoppbefehl belegt sein.

aber offensichtlich nicht ohne die Bedingung, dass seit dem letzten MouseDown mehr Zeit vergangen ist, als für kurzes Anklicken maximal erlaubt. Im MouseDown die Zeit merken und im MouseUp vergleichen.

Bitte beachte vor etwaigen Nachfragen bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ein zwar nicht ausdrücklich erwünschter aber evtl. doch sinnvoller Hinweis.
Das könnte gefährlich werden, wenn es Nutzer gibt die sich beim Klicken Zeit lassen. Dann fährt der Motor weiter als er soll.
Nutzern können bei der Bedienung sehr kreativ sein 😃

P
PlooserX Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Moin,

@herbivore: Die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte nur es gibt da vllt schon etwas "fertiges". Deswegen kam meine Frage. Trotzdem Danke.
Und den Punkt 1.1.1. kenn ich natürlich. Ich schau hier öfters mal rein und lese auch sehr gerne die guten FAQ's.

@chilic: Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber die Möglichkeit des Fehlers hätte keine gravierenden Auswirkung;)

Trotzdem Danke an euch beiden.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

vllt noch ne alternative

Wenn der Benutzer eine koordinate einträgt und den Button dann kurz drückt soll der Motor die
schiene/was auch immer an die Psotion bringen. Soweit richtig? Dann könnte man es doch so machen,
dass wenn innerhalb der TextBox Enter gedrückt wird, der Motor die Schiene an die koordinate bewegt.
Bei einem gedrückt halten des Buttons dann nur solange wie auch gedrückt wird.

ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

P
PlooserX Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Das ist wirklich eine gute Alternative.

Klasse, sollte ich keine andere Lösung finden bzw. ich es nicht mit dem zeitlichen Zusammenhang hinbekommen, dann wird diese es:)