Laden...

DataView Rowfilter -> DateTime to Time

Erstellt von -Hades- vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.245 Views
-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
DataView Rowfilter -> DateTime to Time

Hallo,

eine kurze Frage, ich möchte ein DatagridView mit Hilfe der Rowfilter-Eigenschaft filtern. Ich habe eine Spalte vom Typ DateTime. Diese filter ich bereits mit ≤ und ≥ . Allerdings möchte ich jetzt zusätzlich noch die Uhrzeit filtern. Das soll unabhängig vom Datum geschehen, also wirklich nur die Uhrzeit.
Es gibt keine Time() Methode oder dergleichen.

Hat jemand eine Idee wie ich ein DateTime nach der Uhrzeit zwischen einem Min- und Maxwert filter?

Gruß -Hades-

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Timestamp in DateTime geändert, s.u.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Am einfachsten wäre es wenn du dir die Uhrzeit in eine separaten Spalte hältst. Entweder direkt aus der DB berechnen lassen, oder per Code nachdem die Daten geladen wurden. Die Spalte im Grid versteckst du oder erstellst keine Spalte dafür.
Darauf kannst du dann filtern.

Übrigens timestamp ist im SqlServer KEINE Zeitangabe, die Bezeichnung verwirrt hier eher denn du beschreibst eindeutig Daten vom Typ DateTime.

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hi,

ja entschuldige das war ein Fehler, DateTime ist es natürlich.
Ja eine eigene Spalte mit Time-Werten aus den DateTime-Einträgen erzeugen würde gehen, ist aber etwas umständlich und bescheert auch noch redundante Daten. Bin für alle Anregungen dankbar.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Redundant wird es ja erst wenn Du es auf der DB SPEICHERST !

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo -Hades-,

Es gibt keine Time() Methode oder dergleichen.

doch, dergleichen gibt es: DateTime.TimeOfDay

herbivore

-
-Hades- Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten.

Zu Programmierhans: Redundant ist es schon, ob ich es nun in der Datenbank speicher oder nur in der Applikation zur Laufzeit, da ich die Daten, welche ja bereits eine Teilmenge der vorhandenen sind, neu erzeuge. Aber ich versteh schon was du meinst und ich werde es wohl auch so machen wenn sich keine andere Möglichkeit auftut.

Zu herbivore: Ich möchte ja den RowFilter nutzen und ich möchte die Time von den in der Datenbank gespeicherten Daten abfragen. Auf meine Min- und Maxwerte, welche ich über ein DateTimePicker festlege kann ich das natürlich aufrufen aber andersrum wüsste ich nicht. Falls das doch geht wäre ich über ein Beispiel dankbar.

Gruß
-Hades-