Laden...

SQLITE Datenbank lässt sich nicht über UNC Pfad aufrufen

Erstellt von dott vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.760 Views
D
dott Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
SQLITE Datenbank lässt sich nicht über UNC Pfad aufrufen

SQLITE

Hallo,
ich habe eine SQLITE Datenbank auf die ich über eine C# Anwendung zugreife, den Pfad baue ich mir



string path = Application.StartupPath;
sqliteconnectionstring = "Data Source=" + path + @"\kisstool.s3db;Version=3;";


zusammen.

Wenn ich die Anwendung auf einem UNC Pfad ausführe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

unable to open database file

Wenn ich das auf einem Netzlaufwerk machen dann funktioniert es. Der UNC Pfad der zusammen gebaut wird ist korrekt und auch so unter Windows erreichbar.

Was mache ich falsch?

795 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

.Net-Anwendungen haben nicht immer die Berechtigungen, auf Netzlaufwerke zuzugreifen. Kann also ein generelles Berechtigungsproblem sein und nix mit SQLite zu tun haben.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

SQLite kann nur in der neuesten Version eine Datenbank auf einem UNC-Pfad öffnen, welche Version setzt Du ein ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

795 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Was du machen könntest, wäre den Ordner in dem die DB liegt, fest in einen lokalen Ordner zu mounten.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
D
dott Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Datenbank ist Version 3
System.data:SQlite ist Version 1.0.88.0

ist von der Seite
System.Data.SQLite Download Page

Berechtigung kann eigentlich nicht das Problem sein, sind meine Eigene Dateien die per UNC Pfad angebunden sind. Dabei fällt mir gerade ein, das es eine versteckte Freigabe ist. Funktioiert das auch mit sqlite?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Setze den Parameter parseViaFramework auf true, dann klappts.

Quelle : System.Data.SQLite parseViaFramework

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

D
dott Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Super Bernd, genau das war es.
gruß Dott