Laden...

Zugriff auf Felder innerhalb von Tabellen (LinQ)

Erstellt von icolor vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 983 Views
I
icolor Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Zugriff auf Felder innerhalb von Tabellen (LinQ)

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2008>
unter LinQ und PoCo

Hallo,
gibt es wenn ich mit LinQ arbeite so etwas wie im alten VB6, so das ich in der Art Tabellenname.Feld() auf einzelne Felder zugreifen kann oder die Felder listen lassen kann?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen Tip geben könnte.

Danke

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo icolor,

ganz verstehe ich nicht was du meinst.

auf einzelne Felder zugreifen

Durch die Eigenschaften des Objekts kann auf das gemappte Datenbank-Feld zugegriffen werden.

die Felder listen lassen kann

Mittels [Artikel] Reflection und Metaprogrammierung, also in etwa typeof(MyEntity).GetProperties()

Od. wie meinst du das?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

also wenn ich das richtig verstehe dann ist DataSet.Tables["MyTable"].Columns["MyColumn"] gesucht

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

I
icolor Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich stelle mir das eigentlich so vor:


public void ListData(string TableName, string FieldName)
        {
            using (var db = Database.Get())
            {
                var tquery = from x in db.Tablename orderby x.ID select FieldName;
            }

Ich möchte halt via Script ein SQL aufbauen in dem ich Table und Field beliebig tauschen kann.

Sorry, wenn ich mich ein wenig kompliziert ausdrücke.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern mit nicht vorhanden sein von Grundlagen.

ORMapper sind dafür da typsicher auf Datenbanken zuzugreifen.
Das willst du aber nicht, also ist der ORMapper der falsche weg.

Benutze ADO.NET ( Connection, dataAdapter und dataTable ) und gut ist.

I
icolor Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ich habe aber nicht vor, ADO.NET dafür zu nutzen.
Daher bleibt es bei meiner Fragestellung.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo icolor,

ich kann FZelles Aussage nur unterstreichen. Du willst ein Werkzeug für einen unpassenden Anwendungsfall einsetzen.

Wozu willst du überhaupt

Ich möchte halt via Script ein SQL aufbauen in dem ich Table und Field beliebig tauschen kann. erreichen? Schau dir mal Entwurfsmuster wie Repository und Unit of Work an. Vllt. kannst du damit deine Ziele eleganter erreichen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"