Laden...

Kontoauszug abrufen mit .net

Erstellt von mathis1112 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 4.703 Views
M
mathis1112 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Kontoauszug abrufen mit .net

Guuuuuuten Tag,

ich bin schon seit 2 Tagen auf der suche nach einer Lösung Konto-Umsätze bzw. Kontoauszüge von einem/meinem bankkonto herunterzuladen und mit rechnungen in meiner CRM Software zu vergleichen.

Ich bin Ösi, desshalb würde ich gerne für AT eine passende API oder Lib haben...

Gibt es da eine Lösung?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Dann informier Dich doch erst mal, welchen Standard Deine Bank nutzt.
Da gibts FinTS in mehreren Versionen, ebenso HBCI. Die beiden sind eigentlich die am meisten verwendeten in Europa.

Hinzu kommt, dass Banken aus Sicherheitsgründen die APIs mit Schlüsseln versehen.
Sprich, eine Anwendung bekommt einen Sicherheitsschlüssel mit der sie sich gegenüber der Bank (bzw. dem IT Betreuer) verifiziert. Hast Du diesen Schlüssel nicht oder wird der Schlüssel von der Bank gesperrt (zB aufgrund eines Sicherheitsloches in der Kommunikation der Software) ist keine Verbindung möglich.

Du kannst Dich also nun auf die Suche nach einer .NET Bibliothek machen (die meisten davon sind schweineteuer) und Dich dann schlau machen, ob Deine Bank solche "Private Tools" überhaupt in ihre Schnittstelle lassen.
Das Thema Finanzen ist einfach sehr heikel.

Aus meiner Sicht: es macht keinen Sinn sich den enormen Aufwand anzutun, den solch eine Bibliothek benötigt.
Ich verwende WISO Mein Geld sowie WISO Mein Büro, das jegliche Bankkommunikation beherrscht. Damit ist die komplette Finanzabwicklung (Rechnungen (eingehend, ausgehend, mit Mahnung, mit Saldoverrechnung, Handling von §19 und Anlage S.....), Haushaltsführung, Abschreibungen, Steuererklärung inkl. EÜR, Anlage S und Anlage N (für DE) perfekt abgedeckt und spart mir mehrere Stunden jeden Monat!) abgedeckt.

175 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hi,

also wenn Deine Bank HBCI unterstützt (das sollte sie eigentlich) und Du nix dagegen hast aus Deiner C# Anwendung ein Kolsolprogramm zu starten (und die Ausgabe zu verarbeiten), dann schau Dir doch mal

AqBanking an. Das CLI (Command Line Interface) kann Umsätze abholen - das kommt Deiner Anforderung ja schon ganz nahe 😉

Ansonsten gäbe es da noch eine Java Library (HBCI4Java), die jemand angefangen hat nach C# zu portieren (HBCI4Net - aber da ist noch nix released worden, das Projekt ist wahrscheinlich tot....

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

M
mathis1112 Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

hey m.knigge,

danke für den link, diese homepage habe ich auch schon gefunden, aber ich weiß nicht wo da eine ausführbare datei sein soll?

was genau muss ich denn downloaden bzw. wie bekomme ich die ausführbare datei ? 😮

175 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo mathis1112,

na, wie wäre es wenn Du oben auf Download klickst und dann den Installer (den EINZIGEN für Windows) runterlädst? Im Installationsverzeichnis gibt es dann das Unterverzeichnis "program\initial\bin" und dort die ausführbare Datei aqbanking-cli.exe.

Selber rumgespielt habe ich damit aber noch nicht....

bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.