Laden...

TIFF Dateien erstellen mit mehr als 8 Bit pro Kanal

Erstellt von arisslin vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 789 Views
Thema geschlossen
A
arisslin Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
TIFF Dateien erstellen mit mehr als 8 Bit pro Kanal

Hallo,
eine Komolitone und ich wollen ein Programm schreiben, dass Tiff Dateien erstellt. Es soll hierbei möglich sein, die Auflösung pro Kanal (R, G, B) auf 8, 10, 12 und 16 Bit einzustellen bevor das Bild erstellt wird. Wir arbeiten mit Visual Studio 2012. Die für C# mitgelieferten Bibliotheken liefern leider nur Funktionen für 8-Bit pro Kanal.
Daher unsere Frage: Gibt es Möglichkeiten, TIFF-Dateien in Visual Studio mit mehr als 8 Bit pro Farbkanal zu erstellen (z.B. durch andere Bibliotheken etc.)? Und wenn ja welche?
Da wir noch nicht angefangen haben zu programmieren, steht leider noch kein Code zur Verfügung.
Wir sind noch recht neu in der Welt von Visual C# und würden uns über Hilfe freuen. 😉

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ein TIFF Ist ja vom Grundaufbau nicht sonderlich kompliziert, und wird glaube ich auh auf Wikipedia beschrieben.

Wenn es keine von .NET bereitgestellt Methode gibt, nehmt euch doch den BiaryWriter und baut euch den Header selbst.

Der echt ist ja dann eine einafche Iteration durch die Bildpunkte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo arisslin,

ansonsten einfach mal Google-Suche nach TIFF 16 bit c# o.ä.

Bei Problemen, vor dem man vermutlich nicht als erster steht, ist es meistens schneller zu suchen als zu fragen, siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

herbivore

Thema geschlossen