Laden...

IIS Replikation am Limit

Erstellt von Tiega vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.610 Views
T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
IIS Replikation am Limit

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 und 2008

Halle liebe Leute,

da die Programmierer der Verwaltungssoftware in unserem Haus so schlau waren alle Bilder komplett in der Datenbank zu speichern ist diese jetzt selbst nach allen Archivierungsversuchen endgültig an die magische ~2GB grenze des IIS gestoßen.

Das Replikationssystem besteht aus:

  1. Arbeitsserver(Hauptserver im LAN)
  2. Relplikationsserver(LAN)
  3. Laptops(WEB)

Die Web Replikation wird ausschließlich für Laptops benutzt und diese brächten theoretisch gar nicht alle Bilder, jetzt war ich am überlegen als Übergangslösung einen Filter einzubauen. Das Problem an der Sache aber da der Haupt- und Repl-Server sich gegenseitig mergen werden durch den Filter auch Bilder auf dem Hauptserver gelöscht, was Problematisch ist.

Diese ~2GB grenze ist ja schon ein lang diskutiertes Problem und klar ist das die Bilder aus der DB raus müssen.

Aber gibt es nicht noch eine Übergangslösung? Kann man nicht die Filter aus Abo-Seite setzten, oder hat das keinen Einfluss auf den Snapshot der vom IIS in den RAM geladen wird?

Viele Grüße

Tiega

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Welche magische Grenze beim IIS von 2 GB? Und wie replizierst Du dort Dateien, mit dem IIS?
Ich kann Dir nicht wirklich folgen, was Du tust.
Außer via Web Farm Framework repliziert der IIS nichts eigenständig. Das ist ein Webserver und kein Replikationsserver.

Windows bietet schon länger DFS an; aber das hat keinen Filter und hat mit dem IIS nicht arg viel am Hut.
Außer es gescheit umzusetzen (Metadaten in der DB, wer welche Files braucht, und die Files dann auf dem FileSystem selbst) halte ich von dem Vorgehen nicht so arg viel.

T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ja mir ist schon klar das der IIS kein Repl-Server ist sondern ein Web Server....

Aber die Replikation läuft ÜBER den IIS, und der IIS will halt den vom SQL-Server bereitgestellten Snapshot in den RAM zu landen, da die Replikation über den IIS nur im 32BIT modus klappt ist halt bei ~2-2,5GB Schluss.

EDIT: DFS funktioniert meines wissens nur über einen VPN. Also für den Laptop in China im Zug eher unbrauchbar.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Was heisst über den IIS? Der repliziert nichts selbstständig. Das einzige, was Du meinen könntest, wäre die maxRequestEntityAllowed-Einstellung. Aber auf rumraten hab ich echt ned so arg viel Lust.
Habt ihr nen Webdienst? WCF? Und der ist im IIS gehostet? Oder mit was repliziert ihr? Sag doch mal, wie Deine Architektur aktuell überhaupt aussieht. ⚠

Und was heisst klappt nur im 32Bit Modus? Habt ihr DLLs, die das benötigen?
"Klappt nicht" ist keine Fehlermeldung. ⚠

Wenn es an der maximalen Übertragungsgröße vom WCF liegt (oder was ihr da auch immer benutzten mögt) dann heisst das Zauberwort "Chunks": teilt die Datei in Stücke auf, statt sie auf ein mal zu übertragen.
Sowas ist sowieso das bessere / bste Vorgehen bei sowas; und nicht 2GB auf ein mal. Wenn das bei 1,9GB abbricht, darfst alles noch mal übertragen. 🙄

T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Tut mir leid das ich alle so undeutlich Beschreibe, aber IIS und Replikationen sind überhaupt nicht mein Gebiet... Trotzdem erstmal danke für die Geduld, ich versuch es jetzt noch mal.

Also diese Server stehen bei uns:

Server 1: Arbeitsserver

  • Hauptdatenbank
    • Abonnent von Replikationsserver

Server 2: Replikationsserver

  • Zwischenspeicherdatenbank(wenn man das so nennen kann)
    • Verleger
    • VERMUTUNG: Push-Merge zum Hauptserver
  • IIS-Server
    • SQL Server WebSync ISAPI, replisapi.dll(mehr weiß ich nicht)

Wenn die Laptops jetzt Syncen möchten verbinden diese sich mit der WebSync ISAPI, diese leitet dann die anfrage an den SQL-Server weiter.

Laut der Microsoft Doku muss dafür der IIS wohl im 32bit Modus laufen, warum kann ich dir nicht sagen. Die replisapi Sync Tabellenweise und will die jeweilige Tabelle immer komplett im RAM haben.

Ich hoffe damit kannst du mehr anfangen. Mehr weiß ich leider nicht

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Ach ihr verwendet WebSync - jetzt wird nen Schuh drauß.

Nö, da gibts IIRC so keinen Filter, der auf Metadaten basiert.
Dafür is das System auch viel zu veraltet und wurde auch nur noch als Balast weiter genommen. Das nutzt kein Mensch mehr, da eben zu unflexibel in der heutigen Zeit.

Heutige Zeit: Webservice, der auf einem Server läuft und die nötigen Daten an die Clients synchronisiert.

T
Tiega Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Okay, kannst du mir einen solchen Webservice nennen?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Selbst entwickeln auf Basis von WCF...?
Das gibts nicht fertig....