Laden...

Simulieren von STRG+V nach überschreiben der Tastenkombination (RegisterHotkey())

Erstellt von Balflear vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.805 Views
B
Balflear Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Simulieren von STRG+V nach überschreiben der Tastenkombination (RegisterHotkey())

Hi,

ich möchte im Enddeffeckt bei bestimmten Situationen ein STRG+V simulieren bzw in bestimmten Fällen nicht.

Situation: Es soll global in Windows das STRG+V verboten werden WENN in der Zwischenablage sich eine Datei oder ähnliches befindet. NUR wenn die Zwischenablage reinen Text enthält soll das einfügen mit STRG+V erlaubt sein.

Dafür arbeite ich mit _RegisterHotKey() _um den HotKey STRG+V zu überschreiben und _GlobalKeyBoardHook _fange ich dann global die Tastenkombination ab.

Ich weis wie ich erkenne ob die Zwischenablage Text enthält.
Das Problem ist blos das globale Einfügen des Textes, also das Simulieren des originalen STRG+V's in der Windowsumgebung selbst.

Habt ihr ne Idee für mich?

LG
Balflear

709 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo Balflear,
ich denke du suchst SendKeys.

Gruß
Michael

B
Balflear Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo pinki,

Nein SendKeys hillft mir leider nicht weiter. Wenn ich mit SendKeys die Kombination STRG+V senden würde würde ich ja wieder nur in meiner überschriebenen Variante landen und nicht die eigentliche Funktionsweise zulassen.

Gruß
Balflear

709 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo Balflear,
du könntest vor dem Senden des Hotkeys das Abo beenden und danach wieder aufnehmen. So schnell, wie das geht, sollte man mMn nicht in der Lage sein was falsches unterzujubeln.

Gruß
Michael

B
Balflear Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Hallo pinki,

Ja da hast du Recht, habs gerade probiert und funktioniert ausgezeichnet.

Vielen Dank!

LG
Balflear

B
142 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

mich würde der Sinn hier interessieren. Will man verhindern, dass Leute Dateien kopieren? Was ist mit Rechtsklick => Einfügen?

Gruß
Björn

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Und SHIFT+Insert ?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...