Laden...

[erledigt] MVC 4: Tutorials zu Authentifizierung

Erstellt von Steffo vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 2.788 Views
S
Steffo Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
[erledigt] MVC 4: Tutorials zu Authentifizierung

Hallo,
kennt jemand ein Tutorial zur Benutzer-Authentifizierung mit MVC 4? Ich habe nur welche zu MVC 3 gefunden.

Danke im Voraus!

L. G.
Steffo

742 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Erstelle eine neue Internet-Anwendung mit MVC4, darin Forms Authentication inkl. Facebook und Twitter Login enthalten.

S
Steffo Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ok, danke, für die Antwort.
Ich muss mich konkretisieren: Ich soll das Membership Framework von ASP.net verwenden. Gibt es da ein Tutorial, das aufzeigt, wie man damit mit MVC arbeitet? Also auch die konkrete Benutung.

L. G.
Steffo

D
18 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
S
Steffo Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Danke, aber ist OAuth Providers nicht etwas anderes als das ASP.net Membership?

Soweit ich weiß, gibt es drei Frameworks:

  • Membership (etwas älter. Hat man glaube ich bei WebForms verwendet.)
  • SimpleMembership (wird aktuell in MVC 4 verwendet)
  • OAuth Providers, um sich über einen fremden Anbieter wie Facebook, Google etc. zu identifizieren.

Ich suche ein Tutorial wie man Membership mit MVC4 verwendet.

L. G.
Steffo

S
406 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hio,

Ja es gibt diese drei unterschiedlichen Auth. Verfahren.

Wen du ein neues ASP.NET MVC Webprojekt erstellst, findest du dort eine Klasse "InitializeSimpleMembershipAttribute" In der brauchst du nur die passenden Daten eintragen bei "InitializeDatabaseConnection" und der rest läuft fast wie von "alleine"

Auch noch einmal gut nachzulesen unter:

http://weblogs.asp.net/jgalloway/archive/2012/08/29/simplemembership-membership-providers-universal-providers-and-the-new-asp-net-4-5-web-forms-and-asp-net-mvc-4-templates.aspx

http://blog.osbornm.com/2010/07/21/using-simplemembership-with-asp.net-webpages

Gibt aber eigentlich genug Tutorials auch bei Youtube die das schnell und einfach zeigen wie das ganze funktioniert.

mfg SquadWuscheö

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

S
Steffo Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Thx! Scheint mir auf dem ersten Blick weitergeholfen zu haben. - Unglaublich! Ich musste aus einem MVC3-Projekt einige Dateien in meinem MVC4-Projekt ersetzen!

Replace the AccountController.cs and AccountModels.cs in an ASP.NET MVC 4 Internet project with one from an ASP.NET MVC 3 application (you of course won't have OAuth support). Then, if you want, you can go through and remove other things that were built around SimpleMembership - the OAuth partial view, the NuGet packages (e.g. the DotNetOpenAuthAuth package, etc.)

L. G.
Steffo

S
406 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

hio,

da mich die Materie auch etwas beschäftigt hat, habe ich dazu noch einen kurzen Blogeintrag erstellt. Evtl. hilft der dir auch weiter: http://squadwuschel.wordpress.com/2013/09/04/simplemembership-mit-asp-net-mvc4-und-ef/

mfg

SquadWuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

S
Steffo Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ist nett, danke! 😃

L. G.
Steffo