Laden...

Anwendung (eigene) im Netzwerk schließen

Erstellt von C4RL0 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.274 Views
C4RL0 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Anwendung (eigene) im Netzwerk schließen

Es ist wie so häufig: Wenn man weiß wonach man suchen soll, ist die Sache einfach. Leider fehlt mir bei folgendem Thema der passende Hinweis, wo ich mich einlesen kann:

Ich habe eine eigene Anwendung im lokalen Netzwerk. Wenn ich mich einlogge, aber unter meinem Usernamen auch noch auf einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk eingeloggt bin, möchte ich meine Anwendung auf dem entfernten Rechner schließen können.
Die Ansätze per WMI, die ich im Netz gefunden habe, scheitern alle an den nicht vorhandenen Admin-Rechten.
Ich muss die Anwendung vermutlich so ausrichten, dass sie ständig / periodisch nach einem Signal anderer Anwendungen im Netz "lauscht".(?)
Der Umweg über die gemeinsam genutzte SQL-Datenbank scheint mir doch sehr umständlich, es muss doch geeignetere Wege geben miteinander im Netz zu kommunizieren und eine Art "close"-Anforderung zu schicken.

Drei, vier Stichworte würden mir reichen. Wonach muss ich suchen?


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

WCF ist vllt ein wenig dick für diese simple Sache, aber ich würds glaube ich der einfachheit halber damit machen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

hier ein paar Stichwörter: WCF (wurde ja schon genannt), MSMQ (oder auch andere Queues), SNMP.

Mein Ansatz bei sowas wäre: Neben der Anwendung ein Dienst laufen zu lassen, der die Kommunikation übernimmt. Empfängt der Dienst die Anforderung zum Schließen für sein Rechner, dann per Windows Message die Anwendung zum Schließen auffordern (z.B. WM_CLOSE, oder auch WM_COPYDATA um noch z.B. Daten zu übergeben). Der Dienst muss dann "Interagieren mit Desktop" zulassen.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Im Prinzip muss Du Dir ein Sessionsystem basteln.
Über den Client meldet man sich bei einem zentralen Dienst (zB WCF, bidirektionale Verbindung) an.

Sollte man sich irgendwo anders einloggen, dann pusht der WCF diese Infos an die Clients, und der identische schließt sich - oder terminiert einfach die Session. Gibt genug Anwendungen - gerade im Enterprise Bereich - die genau so vorgehen.

C4RL0 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

ok, danke schon mal für die Antworten, ich werde mir mal die WCF Doku zu Gemüte führen.


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."