Laden...

UX / Navigieren in Businessanwendungen

Erstellt von Daniel_3_17 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 762 Views
D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
UX / Navigieren in Businessanwendungen

Hi!

Ich bräuchte mal etwas Inpsiration. 🙂

Und zwar geht es um eine neue Businessanwendung, in der die Formulare natürlich gewechselt werden können.

Beispiel: Liste aller Kunden, Kunde wird ausgewählt, Kundendatenblatt öffnet sich. Dort ist eine Liste mit allen gekauften Artikeln. Dort klickt man auf den Artikel und sieht den Artikel. Vom Artikel aus kann man wiederum alle Kunden sehen, die diesen Artikel gekauft haben usw.

Das ist jetzt alles etwas fiktiv und ist so aufgebaut nicht so sinnvoll. Jedoch gibt es in meinem Projekt ähnliche Anforderungen, die auch durchaus Sinn ergeben. Die vorherigen "Seiten" sollen auch noch verfügbar bleiben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach UX-Patterns wie sowas elegant gelöst werden kann. Horror-Style wären z. B. ständig neue Popups. 😁

Eine Art MDI oder ähnlich Browser-Tabs wäre zwar technisch ok und für erfahrene Nutzer übersichtlich, jedoch für die Zielgruppe nicht passend.

Habt ihr dazu Ideen oder Links zu Seiten, die sich mit sowas beschäftigen?

Danke!
Daniel

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Daniel_3_17,

hast du dir schon Navigation Overview angeschaut? Damit lassen sich elegante Lösungen umsetzen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
27 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ich finde das Magellan Framework für so etwas hilfreich.