Laden...

Wie kann Ich meine ASP.NEt Webanwendungen auf einem externen Webserver debuggen?

Erstellt von omega90 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.841 Views
O
omega90 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Wie kann Ich meine ASP.NEt Webanwendungen auf einem externen Webserver debuggen?

Hallo Zusammen

Ich möchte von meinem Rechner aus meine ASP.NET Webanwendung direkt im IIS auf meinem Server debggen. Dazu bin Ich in mein Projekt gegangen und habe unter Eigenschaften vom Projekt im Reiter Web den Punkt Benutzerdefinierten Webserver verwenden. Dort muss Ich die Server-URL eingeben.

Server-URL:
>
|| bin mir nicht sicher ob das so da stehen muss 😦

Wenn Ich dann die ANwendung starte bekomme Ich einen Fehler:

Das Debugging kann auf dem Webserver nicht gestartet werden. Der Microsoft Visual- Remotedebugmonitor (MSVSMON.EXE) wird auf dem Remotecomputer nicht ausgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Ich habe ein wenig im Inet gesucht und gelesen das Ich auf dem Server Visual Studio installieren müsste 😕 stimmt das? Oder wie geh Ich da vor.

Ich bitte um eine gute Erklärung da Ich nicht der Typ bin um irgendwelche Einstellungen zu machen und sowas. Der Server ist ein Windows Server 2008 r2 und darauf läuft der IIS7.

Gruß W.T 🙂

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Das geht oft nicht richtig aufgrund der Sicherheitsvorkehrung eines IIS.

Versuch lieber lokal zu debuggen (lokal den IIS installieren).
Was genau ist denn das Problem? Vielleicht kannst Du es lokal nachstellen (ist meist besser).

O
omega90 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

ja lokal habe Ich das schon gemacht Ich wollte eben nur mal testen ob das funktioniert.

Gruß W.T 🙂

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Du veröffentlichst das ja ohnehin im Release-Modus hoffe ich - und nicht im Debug.
Und Remote-Debug bei ASP.NET über IIS funktioniert nur bedingt. Nen bisschen Hoffen und Bangen bleibt bei dem Umfeld immer.
Deswegen programmieren wir alle ja sehr defensiv und fangen brav alle Fehler ab, richtig? 😉

S
406 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo,

wie Abt schon sagt ist RemoteDebuggen eines Webprojektes nicht wirklich einfach.

Du musst auf dem Fremdrechner die Remote Debugging Tools installiert haben und nicht das komplette Visual Studio. Du benötigst aber meist noch Admin Rechte auf dem Fremdrechner und günstig wäre es wenn sich der Webserver auch in deiner Domain befindet, ....

Gibt im Netzt eigentlich genug Beiträge was hier genau eingerichtet werden muss.

Meine Erfahrungen damit sind nicht die Besten, denn es kann wirklich lange dauern bis man das ganze eingerichtet hat, wenn man es überhaupt zum Laufen bekommt.

Evtl. kannst du aber auf andere Debugging Lösungen zurückgreifen wie z.B. glimpse, was einem in bestimmten Fällen auch gut weiterhelfen kann:

MVC Trace, Debugging, Routes und Requests im Browser auswerten mit glimpse

mfg SquadWuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

O
omega90 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Danke für eure Hilfe. Ich denke Ich werde bei der lokalen Methode bleiben den so hat es bis jetzt immer funktioniert 😃

Gruß W.T 🙂

16.834 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Statt Glimpse würd ich PageSpeed empfehlen; deutlich mehr und effektivere Informationen.
Und for Routing verwende ich das NuGet Paket "routedebugger"