Laden...

Suche nach verknüpftem Programm eines Dateitypes!

Erstellt von lutzeslife vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 675 Views
L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Suche nach verknüpftem Programm eines Dateitypes!

Hallo

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Verknüpfung auszulesen, die Windows für eine Datei speichert.

Z.B. Ich habe eine WAV Datei und die ist sagen wir mit VLC Player verknüpft. (Wenn ich doppelklicke auf die Datei, dann öffnet sich halt der VLC Player!) Jetzt will ich über ein C# Schnipsel dieses verknüpfte Programm auslesen. Also das ich weiß z.B. D:\Programme\VLC\vlc.exe ist mit diesem Dateityp verknüpft!

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?

Gruß
Daniel

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

16.835 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Das steht in der Registry.
Google mal nach default file association

1.346 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

Wenn du das brauchst um die Datei mit diesem Programm zu öffnen funktioniert das auch einfacher. Mit Process.Start() kannst du das Standardprogramm öffnen.

LG pdelvo